Učí sa niekto z vás nemčinu?
Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉
@terezka044 Älskling ist keine Name 😉 so sag man schwedisch LIEBLING !
Mein Purli heißt Rene 🙂
@terezka004 du must kein Trema haben. Obwohl ich verstehe dich. Ich hatte ja auch eins, als ich hier in der Schweiz mit jemandem gesprochen habe. Aber das wird mit der Zeit besser, glaube mir. Du muss einfach daran denken, dass in der Schule alle das gleiche Ziel haben - Lernen und niemand besser ist als du 😉
Und jetzt die Fehler:
einen Spaziergang - im Deutsch gibt es kein Spazier 😉
Mutter mit ihrer - Dativ (aus-bei-mit-nach-von-zu po nich nasleduje vzdy 3.pad - cize v z.r. koncovka r, v s.r. a m.r. kononcovka s. tych predloziek je samozrejme viac, ale tieto su najcastejsie pouzivane 😉 )
Kleine hatte den Puppenwagen (4.pad) und als Alex ihn (Wagen je m.r.) sah (pouzila si als, takze sloveso patri na koniec vety)
kam zu ihr (myslis Tochter)
nahm den Wagen - cely cas si pouzivala präteritum, takze aj sem patri 😉
Bei der Frage an cottoncandy: Und hast du über den Namen nachgedacht? (teda ak si sa jej chcela opytat, ci rozmyslala nad menom)
wenn du willst kann ich dir die Präpositionentabelle in IP schicken - also welche mit welchem Fall zusammengeht 😉
Die Artikeltabelle hat hier irgednwo schon Vroni gegeben, die musstest du nur suchen 🙂
@bubelko nein Schwedisch kann ich nicht,ausser paar Wörte,die mir mein EX beigebracht hat 😀
Du kannst super deutsch,ich lese gerne,wie du die Terezka korigierst! Nett von dir.... 😉
Ich habe zwar lange in der Schule gelernt,aber das hat mich nicht wirklich interessiert und wie ich nach Deutschland gekommen bin,könnte ich kein einziges Wort von mir ausserbringen 😅 ,total peinlich!
Naja,trozt hunderte Fehlers verstehehn mir eh alle ganz gut....man lernt nie aus!!! 😵
Wir waren jetzt ein bisschen einkafen (Lebensmittel) und Rene ist total fertig in Auto eingeschlafen...momentan ist ein wenig krank,schnupfen und husten und da zu noch auch die Zähne und unruhige Nächte... 😒
@bubelko ich wollte dir noch fragen,wie gefällt dir in Schweiz? Wie sind die Leute (Eingenschaften)
,politik,Land....
Du sprichst gut und deutlich Deutsch,aber ich weisse,vielen Schweizer versteht man kein Wort...schweizerisch ist bissl anders als deutsch,oder nicht?
@hophophop also, damit du bischen Ahnung von Schweizerdeutch bekommst, schreibe ich dir was wir am WE gamacht haben, dann kannst du sagen, was du davon denkst 🙂
Also, am Samstig hän mir Geburi von Göttibueb miis Mannes gfüret. Es hat totat Spas gmacht. Chind hänt Schoggikueche kaa, und wir s bizeli Sueswii. Es ist es tolle tag gsie.
Am Suntig sind wir dann uf die Rigi gfahret. Zu erst mit dem Wage, denn han mir es Zug gnoo, denn zum laufe sind die Chind s chlii. Lukas hats total schön gfunde, ich weniger, denn ich ha muesse de Jonas trage. Aber die Ussicht isch wunderbar gsii und somit hat sich s glohnt. Mir hänt in der Bahnhofstube Zmittag kaa und dobe das Zvieri. Am Abig sind wir dann total mued und kaputt ins Bett gfalle und welle nur schlafe.
Was die Schweizer angeht, sie sind schon ein spezielles Volk. Sie haben Regel und die werden gefolgt, sie sind pünktlich (die Meisten), sie sind relativ konseravtiv und manchmal echt pingelig, die Bürokratie ist echt ein hartes Brocken, bis man irgendwo zum Entscheid kommt, braucht man 100 Meetings und bla'bla'bla. Sie sind nett, es hat hier wirklich hohen Service und der Kunde ist wirklich der König - egal ob im Tram oder im Laden. Es gibt so schönen kleinen Sachen, die dir das Leben schön machen. Zum Beispiel, wenn du was kaufst, kommt ein danke schön und so weiter und so mehr. Man braucht länger bis ewig lang bis man ihn rein lässt. Obwohl man bleibt immer Aussländer auch wenn man schon eingebürgert ist - so meine Erfahrung aus dem Umfeld und von dem, was ich lese. Aber es ist natürlich von Leute abhängig. Ich habe keine Probleme, denn ich bin ja offene Person, gehe auf die Leute zu und lebe nach dere Sitten dann. Somit ist es einfacher. Ich bin zur Zeit auch pünklticher geworden, ich plane mehr voraus, habe mich mit der Bürokratie abgefunden, mit den geschlossenen Geschäften am Sonntag auch und geniesse das Leben 😀 😀 😀
@bubelko sag ich jo,schweizerisch kama net verstehen!!! 😀
Abgesehen davon,dass du das selbe schon mal richtig deutsch geschrieben hast,habe vieles verstanden (ausnahme,was ist kaa? ) Ist ja komische Sprache,aber änhlich klingt unser bayerischer dialekt 😉
Über Schweiz hast du ganz schön geschrieben, jetzt interessiert mich was anderes: was ist mit durschnittliches Lohn,Karenzgeld,Arbeitloses Geld...oder was kostet bei Euch Milch,Butter,Brot....bin ein bissi neugierig!
Österreich ist sehr großzügig,darum frage ich auch,ob so was auch wo anders gibt!? Preise,hauptsächlich für Brot,sind sehr hoch,Benzin ist teuer (1kg Brot- cca.2€ bei Lidl,bei Bäcker auch über 3€)
Hallo. Ich bin neue in diesem Thema und bis jetzt gefällt mir dieses Thema sehr. Momentmal warte ich auf meine Mitarbeiterin. Ich arbeite zu Hause. Das hat in dieser Zeit viele Vorteile, weil ich schwanger bin und ich kann meine Arbeit so verteilen, wie ich will.
Ich studiere auch an die Hochschule und jetzt warte auf Themen meiner Bachelorarbeit. Sie sollten schon gestern veröffentlich sein, aber unsere Dozenten haben Zeit 😔
@hophophop ja du bist ein bischen neugierig 😉
also Brot (meistens 500g) kostet zwischen 2,50 bis 4 CHF, Milch von 1,10 bis 1,50 für die Biomilch (im Reformhaus sogar noch mehr, da gehe ich aber nich hin, also weiss ich nicht genau), Butter (250g) kostet um die 3,50 CHF.
Es gibt kein Mindestlohn und kein Durchschnittslohn in der Schweiz, denn die Boni von Bankmanager sind in Milliardenhöhe und somit würde es nich korrekt. Es bewegt sich je nach der Branche. Deshalb ist es schwierig zu sagen.
Karenzgeld gibt es 14-16 Wochen, je nach Firma, und beträgt 80% des Lohnes. Nachher gibt es nur Kinderzulage und die sind vom Kanton zum Kanton anders.
Arbeitslosen Geld beträgt 70% oder 80% (wenn du Kinder hast) wehrend der 400 Tagen. Du musst aber regelmässig stempeln kommen 🙂
und kaa bedeutet gehabt 🙂 und ich habe wirklich was ganz einfaches gewählt, damit man versteht und den Unterschied sieht. Obwohl, wenn man es hört, ist es viel unverständlicher als wenn man es liest. Denn je nach Kanton, wird anders betont - Zürcher betonen "ch" - es klinkt wie chronische Bronchitis, Berner betonen "ää" - sie klingen wie die Schäfe und Luzerner singen mehr, und dann gibts Walliser und die versteht niemand 😀 😀 😀
@bubelko na ja,die Preise,das geht noch...habe ich gedacht,es wird bei Euch weit teueriger!
Wir fahren am meisten nach Deutschland einkaufen,Brot und Milchprodukte sind wesentlich billiger,Obst und Gemüse kaufe ich hier ein!
Karenzgeld ist ein bißcehn zu kurz,,aber mindesten etwas,in andere Lände kriegen Mutties gar nix!!
Danke,jetzt habe klein Durchblick über Schweizerisches Leben! Sag noch,was ist tradizionales Essen,Kuchen und Getränk?
Bei uns ist das Bradl in der Reihe mit Semmelknödel (klar) mit Weissbier,oder heisse Münchner mit Wiessbier,wichtig ist also BIER.....oder Leberkäse,das lieben alle,von die kleinsten bis die grossen!
@bubelko, du bist echt gut, in Dialekt zu schreiben!!! 😎 😎 😎 Ich liebe zwar den "weaner" Dialekt, aber zu schreiben ist es mir doch zu schwer. Na ja, zu lesen auch 😀 😀 😀 (verstehen tue ich`s, immerhin... 😝 )
@hophophop, willkommen. Findest du Österreich großzügig? Ich glaube, die Deutsche sind um Eckhaus großzügiger... (ich hab lange in Deutschland gelebt) Vielleicht mit einer Ausnahme - das Benzin ist in D teuerer 😀 (da ist Österreich ein von billigsten Länder Europas)
Ich komme im Moment nicht wirklich zum Schreiben, meine Mutter ist bei uns zu Besuch und ist fast schlimmer als mein Mann (Was machst du beim PC? Arbeitest du? -Ja, klar, Mama, ich bin ganz fleißig. - Magst du keinen Kaffee? Was willst du zum Essen? Und so weiter den ganzen Tag... 🙄 Trotzdem freue ich mich, dass sie hier ist. 😀 😀 😀 )
@vroni Ich weisse nicht genau,wie das ganze in Deutschland verläuft,aber,ich finde Österreich großzügig zum Beispiel bei Karenz Geld,oder Kinderbeihilfe,Arbeitslose Geld......ich weisse,in Deutschland ist keine Karenz Geld.....darum meine ich,Österreich gibt viel her,aber auf die andere Seite nehmen tut es auch viel wieder zurück! (Mehrwehrsteuer)...deswegen habe ich auch Bubelko gefragt,damit ich mir ein bild machen kann!
Du,ich würde mich sehr freuen,wenn jetzt meine Mami so um mich herum umscheisst,die ist aber leider weit weit weit weit weg....geniesse es! 😉
halli hallo
O, wie ich sehe, da ist viel zum lesen 🙂 Muss ich nachschauen
Adamko schlaeft, und ich habe lust auf etwas suesses. 😅
@hophophop, ee, das gilt nicht mehr. Karenzgeld gibt es auch in Deutschland. Je nach dem, wie viel du vorher an Geld verdient hast, bekommst du im ersten Jahr Elterngeld. 68% vom letzten Nettoeinkommen, maximal aber 1800,- Euro im Monat. Wenn der Vater des Kindes zwei Monate dranhängt, also im 13. und 14. Monat, dann werden für die zwei Monate 68% seines Einkommens berechnet. Auch in Deutschland kann man splitten lassen und sich das Geld auf 2 Jahre verteilen.Hast du nichts gearbeitet bekommst du einen kleinen Obolus von glaub 300,- Euro monatlich und dazu werden dann noch ein paar Euro dazugerechnet, weil es halt doch recht wenig ist - zwei Jahre. Arbeitslosengeld bekommst du 6 - 12 Monaten (in Österreich 20 Wochen, dann Notstandshilfe). Kindergeld ist in D 184 € monatlich, in Ö 152 €..... 😠 😠 😠
Es soll aber keine Litanei gegen Österreich sein 😀 😀 😀 , ich mag das Land und lebe gerne hier, nur heißt es noch lange nicht, dass mir hier alles gefällt... Und die Deutschen haben keinen Sinn für Humor 😎 😀 😀 😀
@vroni das ist nicht schwierig, denn schweizerdeutsch hat keine Regel, man schreibt, wie man will 😀 Wenn ich 2 SMS von 2 Bekannten kriege und beide wollen sich mit mir treffen, es ist immer anders geschrieben. Eine benutzt viel ch, die andere überal ä, es ist echt lustig sowas zu lesen 😉
@hophophop naja die Presie, ich weiss nicht, ob 2Euro für 500g Brot genau billig sind (im Laden, nich beim Becker) 😕
Also das Getrenk würde ich Panasch sagen, Essen ist schwierig, das ist vom Kanton zum Kanton anders - Zürich hat Zürcher Gschnetzeltes mit Rösti, Graubünden hat Bündner Gerstensuppe, Tessin natürlich italienische Küche, aber so am bekanntesten sind doch Raclette und Chäs-Fondue. Obwohl die hast du auch im Frankreich. Und Kuchen, das ist meistens die Schwarzwälder Torte oder Schwedentorte und Rüblikuchen 😉
Hallo 🙂
Wie ich sehe, ihr seid ganz fleissig..Ich bin auch ganz froh, dass ihr ueber die Laender schreibt, in denen sie leben. Fuer mich ist es sehr interessant, wie es auch im Ausland aussieht.
@terezka044 ich wuensche dir viel Spass am Lernen und du schaffst das sicher sehr gut 😉
Und ich muss sagen, wie ich die Dialekte hier lese, dass ich froh bin, dass ich so was nicht lernen muss 😅
@terezka044 Hallo🙂
ich war gestern beim Arzt und es ist definitiv ein Mädchen! Wir freuen uns auf unsere Veronika! Na ja, wir müssen noch paar Monate warten, aber das schaffen wir (klar, man kann nichts anderes machen nur warten🙂)
@cottoncandy gratuliere 🙂
@terezka044 Ich wünsche dir viel Spaß am Lernen...und keine Angst vor Sprechen, jeder kann Fehler machen...aber ich kenne das, obwohl ich in der Arbeit jeden Tag deutsch spreche, habe ich auch ab und zu Probleme, das richtige Wort zu finden oder ich sage etwas ganz falsch...es passiert immer, wenn ich im Stress bin, dann kann ich mich nicht konzentrieren und mache viele Fehler, na ja wir sind doch keine Muttersprachler!
@kasami danke🙂
@cottoncandy ich gratuliere, schoene Name 😉
@terezka044 du schaffst es, keine Angst 😉
@cottoncandy herzliche Gratulation auch von mir 😉 sehr schöne Name 😉
Hallo 🙂
Erstens danke alles für die Ermutigung! Ihr seid sehr nett 🙂
Ich freue mich, also mal schauen.. vielleich ist es schwierig für mich, ich weiss nicht alleweil. 😀
@josie3331 hallo 😀 wie gehts? 🙂
@hophophop Das ist schöne Name, Rene 🙂
@bubelko danke. 🙂 ich weiss die Präpositionen mit 3.pad 😀 , ich habe schlechten Artikel geschrieben. Also die Schweizsprache ist witzig, ich kenne "kaa" wie gehabt 😀
und bitte, was ist ARTIKELTABELLE 🙂
@cottoncandy gratuliere 🙂 Veronika ist eine schöne Name 🙂 Und was fühlst (?) du, was ist die Erwartung? 🙂
Also ich will sie fragen, ob ihnen Kindern die Zornausbruchen haben? 😖 Es kommt zu Alex letztes Monaten. Was sollt man betragen dann?
@terezka004 tabulka clenov je tabulka, kde mas vsetky koncovky z kazdeho rodu v kazdom pade 😉
Ja, Zornausbrüche kommen bei uns sehr oft vor. Lukas ist 3,5 Jahre alt, und somit ist der Zorn bei uns im vollen Gange 😀
Tereza da muss du einfach durch. Bei uns half einfach keine Reaktion. Liegst du am Boden - OK, ich warte. Weinst du - OK ich warte. Und nachher haben wir über das Problem gesprochen. Ab und zu kostet mich das soviel Kraft und Nerven, dass ich ihn auch anschreie, aber bin halt auch nur ein Mensch und keine Uebermutter 😀 😀 😀
@terezka044 ja bestimmt 😀 im jededem Alter 😠

@kasami was hat er gesagt? 😀 😀 😀 War er froh? (endshuldigen meine ....-mistake 😀 ) Aber ich mag es o))