Učí sa niekto z vás nemčinu?
Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉
@vroni no chvíľku po slovensky... takto.. ja som už na ZŠ bola v nemčien vynikajúca, ale použijem slová mojej nemčinárky, Moniak, ja by som Ťa za to Tvoje diesem a všetky ostatné pádové koncovky zabila 😀 😀 to mi nikdy nešlo, to si uvedomujem, možno, keby mi to niekto vysvetlil, ja som mala úžasnp nemčinárku, ale už na mňa nemala trpezlivosť, nedokázala som pochopiť tie koncovky, ale vždy ma poslala na olympiádu so slovani, že ja sa v živote nestratím, že ich ukecám a snáď mi tie koncovky prepáčia 😀
a to T a R to sú preklepy.... 😝 😀
a ako som prišla na to, že moja nemčina je komická? Lebo ten ,s kým v DE komunikujem sa vždy smeje 😝 😀 😀 a možno má len dobrú náladu.... ale pochválil ma aj on..... 😉 😉 😉
a pre mňa je podstatné, že mi vždy rozumie, čo potrebuje ma ja vždy urobím to, čo potrebuje on... Ale chvíľu som s ich prízvukom bojovala... 😝
@monkula, tvoja nemcina je fakt v pohode. Koncovky a preklepy su v hovorovom prejave takmer nepostrehnutelne 😎 , ale vety davaju zmysel a logicky su spravne. Niektore slovenske vazby su pri doslovnom preklade smiesne, to viem podla mojej mamy, ktora hovori sice po nemecky slusne, ale neovlada gramatiku a frazeologiu a tak pri jej doslovnych prekladoch niekedy lihame od smiechu. Takze tvoja nemcina vobec nie je komicka ale osviezujuco vtipna. Tak!
A pockaj, az ti raz Nemca vymenia za Rakusana. To budes inak bojovat s (jeho) prizvukom 😀 😀 😀
Hallo deutschprachige Maedchen 🙂 Ich freue mch unendlich, dass ich diese Diskusion gefunden habe. ich liebe deutsche Sprache aber seit ich mein kind bekommen habe, lebe ich ohne diese wunderschoene Sprache und bin deswegen traurig. So hoffe ich, dass ihr mehr Mut bekommt und beginnt nur in Deutsch schreiben. Wir sind doch Leute und niemand will hier nicht jemanden nur wegen seinen Fehler auslachen.
@matuska2810 hallo 😉
@iinuska hallo 🙂 Ich sehe, dass du auch einen kleinen Sohn hast.Macht Spass mit ihm oder? 😀 Schlaeft er schon ganzen Nacht ohne wach zu sein?Mein Traum, deswegen frage ich 😅
@bubelko danke dir, fuer die Korrektur. Ich kann mich nicht vorstehlen, dass ich unsere Thema ueber der Kindererziehung in Deutsche Sprache schreiben soll. Es wuerde unendlich dauern.
Jetzt habe ich eine frage fuer alle. Habt ihr nicht einige Tabelle mit den Artikeln und richtigen Endungen, welche ihr benutzt. Ich habe eine Tabelle, offenbar habt ihr eine bessere.
@matuska2810 mein Traum ist das auch, Adamko schlaeft noch immer nicht. Ich stille noch immer, vileicht darum. Er ist minimal 3 x wach. Stillst du noch immer ?
Wir gehen bischen heraus. Heute ist bei uns wieder so schoen. 😎
@iinuska ich stille noch auch und es sieht o aus, dass ich noch sehr lang stiilen werde 🙂 Mein Sohn ist "ein bisschen " abhaengig davon 😅 Aber was tun ich nicht fuer meinein Kleinen? 🙂 Ich muss auch schon gehen, aber ich komme wieder 🙂 Versprochen 🙂 Ich wuensche allen einen shoenen Tag noch🙂
@matuska2810 Dir auch einen schoenen tag. Dein(?) Sohn hat sehr hubsche Name.
Hallo Mädels, ihr seid aber fleißig!!! Ich komme gar nicht mit dem Lesen nach. 😉 Ich suche (seit) heute nach einer neuen Wohnung und fummele ständig hier. So ziehen wir nie um!!!! 😀 😀 😀
@basika, die Artikel sind leicht: der-des-dem-den für männlich, die-der-der-die für weiblich, das-des-dem-das für sächlich, die-der-den-die für Mehrzahl.
hallo 🙂 @bubelko : Danke - du hast recht, ich werde kurzen Saetzen schreiben.
Ich bin froh, dass diese Diskusion fuer euch gut ist. (Ich mochte irgendetwas mit dem Beitrag schreiben, aber ich kenne nicht das Wort.)
Was haben sie machen jetzt?
@matuska2810 hallo, du hast einer schoenen Sohn 😉 so huebsch Name. Meiner Sohn hei3t Alexander und er ist 20 Monaten. Heute waren wir schlitteln. (ako by to bolo v perfekte prosim? 🙂 )
Also ich moechte auf e Beistrichen fragen - in Saetzen mit dass, deshalb,obwohl...usw.
Danke schoen 😉
@terezka044 🙂 du fragst auf die Beistrichen(čiarky) oder auf die Wortfolge(slovosled)?Bin ich nicht sicher 😅 und mit schlitteln denkst du schlittschuhlaufen? Ich denke das nicht schlecht, nur will ich mich sichern 😅
@terezka044 hallo, Dein Sohn Alexander ist genauso alt wie mein Adam. Wann genau iste er geboren?
@vroni Suchst du etwas groeseres ?
@terezka044 ich denke, dass bei dieser Diskusion gibt es nur Kinder mit schoenen Namen oder? 🙂
@terezka044 ich hoffe, dass ich dich nicht mit meinen Fragen irre 😅
@matuska2810 Ciarky Kommas / Beistrichen 🙂 ci sa davaju alebo nie - v anglictine sa nedavaju vacsinou 😀
Und ich denke, dass fast alles Kinder haben schoenen Namen (so zum Beispiel Izidor oder Gertruda ausgenommen). Freund von meine Lehrerin hei3t Horst 🙂
schlitteln fahren oder rodeln (ich kenne "schlitteln" als sankovat sa 😀 )
@iinuska hallo, er ist 20.5. geboren (neviem predlozku) und deines? 🙂
😀 ich fuehle mich bequem 😀 Das problem ist, dass ich nicht gut in Deutsch bin 🙂
@terezka044 ich schaemme mich 😅 Mehrere Worte habe ich schon vergessen, z.B. schlitteln 😅 Mit den Namen hast du recht, aber mit veilen Namen(Leuten) habe ich Erfahrungen..So finde ich einige als schon und von anderen habe ich Gaensehaut..Und die hier gefallen mir alle 🙂
Beistrichen schreibt man in Deutsch vor diesem Woerter=weiss ich nicht, wie sagt man "deshalb, dass usw 😅 )
@terezka044 ich pruefe auch meine Grenze 😀
@terezka044 Adamko ist 1.5 geboren 🙂 🙂
@matuska2810 das ist OK 🙂 ich muss das Woerterbuch zuzeiten benutzen. Ich studiere nur 🙂
Und mit Namen- ich denke, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit Namen (Leuten) habe. Aber ich habe nicht r Name "Marek" gern (wegen mein Ex).
@iinuska Erste Mai ist der Kindertag, genau? 🙂 Nett Geschenk 🙂
Mein Vater ist am Weihnachten geboren 😀
(ako sa povie na vianoce? auf? )

Guten Morgen
@bubelko danke 😉