icon

Učí sa niekto z vás nemčinu?

terezka044
27. jan 2011

Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉

matuska2810
29. jan 2011

@terezka044 Marek mag ich auch nicht-mein Mitschuler aus der Grundschule, mit dem hab ich fast nie gesprochen 😅

Und man schreibt z. B.: Ich bin AM lala=Datum geboren 🙂

iinuska
29. jan 2011

@terezka044 Kinderntag ist 1.juni. 😉

terezka044
autor
29. jan 2011

haha, ich kenne manch Leuten mit m Name Marek und sie sind komisch (divni).
AM-ok,danke

matuska2810
29. jan 2011

@terezka044 ich denke "an den Weihnachten"aber da bin ich mich auch nicht sicher 😅 Oder du kannst schreiben:"Er ist am24.12 geboren."Und das ist hundertprozentig richtig.

matuska2810
29. jan 2011

Im Fernsehen laeuft ein guter Film, mein Mann hat mir ein bisschen Wein geholt, so gehe ich mich anderen Taetigkeiten widmen 😀 Ich wuensche allen schoenen Abend und wir sehen uns bald 🙂 tschues 🙂

terezka044
autor
29. jan 2011

okey das ist gur fuer mich 😀 am 24.12. geboren 😉
iinuska na ja 🙂 okey. So er ist alter als Alex. Was macht er gern? Wir lesen viel (z.B. ich frage "Wo ist der Hund, wo ist der Loewe usw" und er zeigt. Oder er liebe der Stickers (Anklebers?) zu kleben.

terezka044
autor
29. jan 2011

tschues und haben Spa3 😀 😀

iinuska
29. jan 2011

@matuska2810 wir trinken auch bischen roetes Wein. Zum woll und dir auch ein schoenes Abend

iinuska
29. jan 2011

@terezka044 Adamko liesst gern. Aber er ist sehr aktiv. Er interesiert sich um alles. Er redet sehr viel, fast alles kann er schon sagen. Unser Problem ist Toepfchen.

terezka044
autor
29. jan 2011

Er ist so anstellig. Alex ist auch neugierig, aber er redet nicht viel noch. Er kannt um 20-30 Worten sagen.
Toepfchen probieren wir nicht noch aus - in Sommer 😉

terezka044
autor
29. jan 2011

Ich muss gehen - wir sehen uns 😉 habe gut nacht!

vroni
29. jan 2011

@terezka044 am Weihnachten ist richtig. Schlitteln kann man nur in der Schweiz 😀 Ansonsten fährt man Schlitten (ohne l) oder rodeln, ist auch richtig. Schlittschuhlaufen kann man ebefalls, heißt allerdings was anderes.
Ich suche wirklich was größeres, wir brauchen ab Juli ein Zimmer mehr (der Sohn von meinem Mann zieht zu uns), da wir aber was ganz bestimmtes suchen, ist es irre mühsam.... ☹ ☹ ☹ Wir wohnen in der Stadtmitte, was toll ist, wenn wir zur Arbeit müssen und fürchterlich ist, wenn wir einen Parkplatz benötigen 😀 Ansonsten ist wohnen in Wien schön, ich liebe die Stadt. Und den Dialekt! 😀
Danke für das Namenslob für Nathalie, uns hat der Name auch sehr gut gefallen 😀 Ich fand nur den Namen Jozef für zu hässlich für diese Welt, na klar, wie heißt mein Mann?! 😠

vroni
29. jan 2011

@iinuska, er redet viel? Wau, bin richtig neidisch. Unsere Hexe hat bis zwei Jahre kein Wort gesagt, jetzt wird es mit der Zeit immer besser auch wenn Ihre Grammatik noch immer zu Wünschen übrig lässt ... Dafür finde ich lustig, wenn sie ihren Vater mit "tatko" anredet, da sie mit ihm ausschließlich Deutsch redet (wie auch sonst, sein Slowakisch ist wirklich mies), klingt es einfach köstlich (wenn sie über ihn redet, sagt sie brav "mein Papa" - also auf Deutsch)
Der Wein ist eine gute Idee. Also zum Wohl!

bubelko
29. jan 2011

@vroni siehst Du, daran habe ich nicht gedacht, dass der Alter nur mit sein zusammen zu verbinden ist. Naja, wie gesagt, mein Deutsch ist auch nicht fehlerfrei 😀

Ich bin gerade aus dem Kino zurückgekommen und den Film kann ich nur empfehlen: Black Swan. Der Film ist aber nicht leicht anzuschauen, Natalie Portmann bringt aber wirklich eine hervorragende Leistung. 😉

kasami
30. jan 2011

🙂 Hallo🙂
Ich habe sie gefunden 🙂 kann ich auch zu ihnen? Ich habe mein deutch lange nicht gebrauch iné geprueft☹

kasami
30. jan 2011

Pardon iné= und
Ich schreibe jetzt von mein IPhone und er hat mein "und" korriegiert und aus ihn iné gemacht ☹

bubelko
30. jan 2011

@vroni ja, wir schlitteln 🙂 ausserdem fahren wir Velo und nicht Fahrrad in der Schweiz 😀 😀 😀

matuska2810
30. jan 2011

@kasami hallo 🙂 wir freuen uns auf neue Mitglieder 🙂 Du hast so ein kleines Maedchen 😵 - ich wollte auch solchen Altersunterschied zwischen den Kindern wie du es hast..Kannst du es empfehlen?

So Maedels, wie verbringt ihr den heutigen Tag?Wir waren bei meiner Schwigermutter zum Essen und nachmittags planen wir ein bisschen draussen frieren 😉

iinuska
30. jan 2011

@kasami willkommen 😉

@matuska2810 Mittagessen bei Schwiegermutter war angenehm ? Meine Schwiegermutter faert Heute mit meine Mutter nach Podhajska.. Das war Weinachtsgeschaenk 🙂
Adamko schlaeft, und Nachmittag machen vier ein Spaziergang

matuska2810
30. jan 2011

@iinuska meine Schwiegermutter gehoert zu den besseren, aber als wir fuer eine Weile ins Geschaeft gegangen sind, gleich hat sie meinem Kleinen den Schnitzel (ganz fetter Schnitzel macht sie) gegeben und solche Sachen mag ich nicht 😠 Aber sonst ist sie wirklich gute Schwiegermutter 🙂 Und Podhajska ist die Lieblingsurlaubdestination von ihr 😀

iinuska
30. jan 2011

@matuska2810 na ja, so etwas wie Schnitzel in Hand....Meine ist die gleiche. Sie sagte, das kann er, dort ist nicht viel Zuccker, nicht viel Salz,und so weiter. Kenst du sicher 🤐
Sie waren dort auch voriges (letztes ) Jahr, und sie waren zufrieden. Dann brauchen wier nicht ersinnen 🙂

kalistra
30. jan 2011

hallo, Maedchen, kann ich zutreten? ich habe diese Diskussion entdeckt und es gefaellt mir die Moeglichkeit, Deutsch zu sprechen, weil ich sonst keine Angelegenheit dazu habe. Heute haben wir auch das Mittagessen bei der Schwiegermutter absolviert und es war (zum Glueck) ganz angenehm. Seitdem ich mit meiner Tochter zu Hause bin, ist jede Aktivitaet willkommen.

matuska2810
30. jan 2011

@iinuska in diesen Sachen sind sie einfach gleich 😝 Und das schlimmste ist, dass sie sich es gar nicht erklaren lassen..Aber wir muessen es schon ueberlen und ich werde hoffen, dass der Kleine auch 😀
und dieses Geschenk war wirklich eine tolle Idee 😉

matuska2810
30. jan 2011

@kalistra hallo 🙂 Ja, ich nehme es auch als etwas Besonderes 😀

matuska2810
30. jan 2011

jetzt denke ich der Besuch meiner Schwiegermutter..

kalistra
30. jan 2011

@matuska2810 jetzt weiss ich nicht, ob du es nicht ironisch meinst🙂

matuska2810
30. jan 2011

@kalistra nein,nein, ich freue mich jetzt wirklich auf jedes Gespraech mit jemandem, der schon erwachsen ist 🙂

iinuska
30. jan 2011

@kalistra hallo, wie alt ist deine Tochter ?Wenn ich fragen darf 😅

Adamko ist schon ausgeschlafen, er spietl mit groeserem Bruder 😵

kalistra
30. jan 2011

@matuska2810 ach so 😉 bei uns ist es oft aber nur einseitiges Gespraech, aber auch jemandes Anwesenheit ist angenehm 🙂

kalistra
30. jan 2011

@iinuska hallo, meine Tochter ist wie dein Adamko alt - 1 Jahr und 8 Monate