Učí sa niekto z vás nemčinu?
Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉
Hallo Maedchen 🙂
also ueber mich 🙂 ich habe als Handelsmanagerin in eine Druckerei geerbeitet und momentan bin ich mit meiner Kinder zu Hause. Alica (Aci) ist zur Zeit 4 Monate alt und die ist unsere Sonne 🙂 die lacht immer. Bruno ist schon ein grosser Junge. Und jetzt denke ich nur an den Fruehling immer 😀 😀 😀
Hallo 🙂 Entschuldigung, ich habe viele Verpflichtungen zu machen gehabt, heute habe ich einbisschen Zeit.
Am Abend werde ich nach das GI gehen, auf meine zweite Kurzstunde. Die erste war so traurig 😀 😅 Zuerst hatte ich nicht nur ein längere Satze sagen können und ich hatte große Stress gehabt, aber dann habe ich alles verstand und also einige Sätzen gesprochen.
@vroni wenn ich Cosmopolitan lese, ich verstehe die Pointe des Artikels, und unterstreiche e Wörte ich nicht kenne. 🙂
Hi Mädels,
hihih was ich hier nicht sehe. Hab nie gedacht, dass hier son Thema zu finden ist. Hab leider nicht viel gelesen, nur Anfang und Ende. Worüber wird gerade diskutiert?
Darf ich auch mit ratschen?
@yanni willkommen 🙂 Wir diskutieren über alltägliches Leben, über den Sprache, e Kinder usw.. Irgendetwas willst du 😉
Na ich will nix. Hab euch hier nur zufällig gefunden 😉
sorry, ich hab die Ferienkinder bei mir, jetzt sind sie zum Glück müde vom Schilaufen, ansonsten komme ich die Woche zu nichts.
@terezka044, brauchen, benötigen und bedürfen (nicht Bedarf - to je podstatne meno) su synonyma a vsetky tri su variantou anglickeho need. Brauchen je bezne v hovorovej reci (spisovnej), Ich brauche einen Stift. Ich brauche Ruhe. Benötigen je pouzivane obvykle v pisomnom styku (wir benötigen Ihre Unterschrift) alebo na zdoraznenie potreby v hovorovom styku. Ich benötige deine Hilfe. - Potrebujem (nutne) tvoju pomoc. Bedürfen je este stale potrebovat, ale naznacuje isty odstup od situacie: Ihre Anfrage bedarf Schriftform. V slovencine by to skor zodpovedalo forme: je potrebne, aby....Ale to uz su naozaj drobne nuansy jazyka..... 😎 😎 😎
Zu Cosmopolitan und co. komme ich morgen zurück 😝 😀
😀 😀 @vroni Keine Angst 😀 Ich lese die Zeitung nur um Deutsch zu verbessern. Nichts (was) würde mich interresieren. Aber in diesen Zeitschriften sind etwas in einem Artikel manchmal repetieren, so dass kann ich besser die Pointe feststellen.
Danke für hilfen mit brauchen Wort. Wie ist es mit den Worte wie "mitgehen", "mitfahren" usw. Ich verstehe die Bedeutung, aber nicht kann selbstig benutzen 🙂
mit-s Verb
@terezka044, das ist leicht 😉 Mitgehen tust du, wenn du tatsächlich zu Fuß gehst (ich gehe mit ins Kino), mitfahren kannst du nur mit dem Auto, Bus oder Zug (fährst du zum Urlaub mit?) Du kannst auch mitfliegen (mit dem Flieger) oder mitschwimmen 😀 Es klingt auf Deutsch schon lustig, wenn du fragst: Gehst du mit nach New York? - es würde nämlich heißen, du hast vor die Strecke zu Fuß zurückzulegen 😎
na ja, dann pass auf was du sagst 😀
haben sie schon einige Plane fuer Weekend? ich will endlich zum Haarschneider nach einen halbes Jahr gehen (zu Fuss 😀 ) ich hoffe es klapt 😉
@vroni das ist wirklich leicht, aber ich vermute, dass ich kann nicht das richtig benutzen.
Z.B. - Ich gehe mit meine Freunde in das Kino. / Ich gehe mit ins Kino. / Ich will ins Kino mitgehen.
Ist das richtig? In der letzte zweite Sätzen steht es, dass ich kenne nicht e Person mit der gehe ich? 😀
@capricieux ich muss auch zum Haarschneider gehen, aber weiss nicht wenn 😀
@terezka044, absolut richtig. Ich gehe mit meinen Freunden ins Kino. - da ist "mit" einfach ein Vorsatz, nicht ein Stück von "mitgehen" und es ist klar, mit wem du gehst. Ich gehe mit ins Kino. Ich gehe mit irgendgemandem zusammen. Ich erwähne nicht, mit wem.
Alebo po slovensky: Ich gehe mit meinen Freunden ins Kino. = Idem do kina s priatelmi. Mit je v tomto pripade obycajna predlozka "v" a nema so slovesom nic spolocne.
Ich gehe mit ins Kino. = Chceme ist spolu do kina. Neprezradzas nam, s kym chces ist, len oznamujes, ze nejdes sama. V tomto pripade mit nie je predlozka ale cast slovesa mitgehen - ist spolu.
Ak by si chcela povedat v jednej vete vsetko: Idem spolu s priatelmi do kina., tak by ti z toho vyslo: Ich gehe MIT meinen Freunden MIT ins Kino. Cize by si tam musela mat jedno mit ako predlozku a druhe ako "spolu". (o povabe tejto vety diskutovat nemusime 😝 😀 ) Pre vetu: Ich will ins Kino mitgehen. plati to iste. (Ich will mit meinen Freunden ins Kino mitgehen.)
Und beim Friseur war ich letzte Woche, jetzt will ich zeitlang nicht hin (ich hasse Friseure 😠 😠 😠 😠 )
😀 😀 danke. jetzt ist es klar für mich. Ich gehe schlafen,aber ich werde morgen schreiben 🙂
hallo alle
sorry, dass ich mich lang nicht gemeldet habe. ich war 2 Wochen mit den Kindern in den Ferien. Im Appenzell. Habe kein Wort vom appenzellen Dialekt, aber die Zeit dort war super. Wer nachschauen möchte:
http://www.reka.ch/de/rekaferien/suchenundbuche...
Jetzt muss ich noch nachlesen, was alles geschrieben wurde. Also bis später 😉
@terezka004 wie gefällt es dir in dem Deutschkurs? 🙂
@vroni So die Sätze "Wir gehen ins Kino" und "Ich gehe mit ins Kino." sind gleichweritg, richtig?
@bubelko hallo 🙂 Danke für fragen, es geht ziemlich gut. Am frühsten war ich bisschen abgeschreckt, und das bin ich eigentlich noch immer, aber ich gerate dazwischen. (ist dieser Satz richtig?).
wir schauen mal. Ich hoffe das ich bald reden anfangen. (oder reden fangen an?). 🙂
hallo wie gehen ihnen? ich habe Lingea Lexicon 5 Platinum 🙂 es ist perfekt!
hallo Maedels, ich war lange nicht da. Wie gehts es ihnen ? 🙂
Wir wahren schifahren in Italy. Es war wunderbar. Viel Schnee, Sonne, gute Partie. Wir haben viel Spass gehabt
@terezka004 das freut mich zu hören. Aller Anfang ist schwierig, aber du wirst sehen, es wird nur noch besser. Und wie sind die Mitstreiter? Wir haben im Spanischkurs eine ältere Dame, die ich langsam nich ausstehen kann. Sie ist so eine Immerbesserwisserin 😀 Und sie ist recht streberisch und neigt zur Perfektion, was sich mit meinem Charakter einfach nicht verbinden mag 😀 Mein Motto ist einfach "hauptsache Sprechen, egal wie, auch mit Fehlern", die Grammatik kommt bei mir an zweiter Stelle. Naja, sowieso ist jetzt in 2 Wochen der Kurs am Ende und ich muss etwas neues suchen. Ich habe gedacht, ich fange jetzt mit Französisch, denn hier in der Schweiz ist Französisch schon wichtin. Mal schauen, wie es auskommt 😉
Am Anfang - man sagt nich am Frühsten 😉
immer noch
ich hoffe, dass ich bald reden anfange.
Dein Schreiben wird immer besser 😉
@bubelko Das ist richtig. Ich verbessere mich kleckerweise, ich schreibe jede Wort das ich nicht kenne und also versuche (oder probiere) e Büche lesen. Noch habe ich die Märchen der Brüder Grimm - die letzte zwei, und dann werde ich die 80 Tage um die Welt (einfach lesen) anfangen. 🙂
Meine Mitschülern sind sehr nett - manch kann länger Gespräch zusammenbringen, manch kann das nicht, aber wir alle verstehen, was geht die Thema an. (ist das richtig, wenn ich das Verbum "angehen" benutzen will?).
In meinem Kurs haben wir nur junge Menschen, max. 30 ich denke, ich bin die jüngste 😀 und durchschnittlich 25 Jahre alt.
Also ein Weib kann Englisch, Spanisch, Portugese (portugisch? portugesisch? 😀 ) sprechen, aber sie wechselt die Worte manchmal, es ist angenehm.
Danke für helfen 😀
max 30 jahre alt, nicht die Anzahl 😀 Wir haben 14 oder 15 Menschen 🙂
@terezka004 das ist super, wenn ihr alle ungefähr gleich alt seid. Denn dann ist die Komunikation auch bischen besser.
Mein Spanischkurs ist jetzt zu Ende und ich suche gerade eine neue Herausforderung. Ich habe an Französisch gedacht, nur habe ich leider kein passendes Kurs gefunden. Jetzt muss ich abwarten oder vielleicht etwas anderes suchen 😒
Lesen ist immer gut. Ich lese jetzt hauptsächlich in Deutsch, denn beim Slowakisch habe ich gefühl ich lese, aber denke nicht nach, was ich lese 😀
Du kannst gut das Werb angehen benützen, nur sollte der Satz so aussehen: ...aber wir alle verstehen, was das Thema angeht 😉
portugiesisch 😉
Hallo, Mädchen, gibt es etwas ähnliches wie unser Modry Konik auch auf deutschen E-
Seiten?
@bubelko Kommunikation ist ziemlich gut, es ist zwar O.K., aber wir alles haben noch lange Weg vor uns. Kannst du fließend Spanisch sprechen? Ich denke nach andere Sprachen, aber jetzt konzentrieren mich an Deutsch. Aber also habe ich s Gefühl, dass ich nicht gut bin. Ich hoffe es reichzeitig kommt.
Ich habe diese Probleme mit lesen auch. Aber natürlich im Deutsch 😀 Ich lese, unterstreiche die Wörte und dann weiß nicht, was über lese ich 😀
@ewellina ich weiss nicht ☹ probiere suchen, mein Deutsch ist nicht so gut 🙂
Ja und, kennen sie eigene Seite (webseite) wo kann ich leicht Artikeln und Texten zu lesen finden? 🙂
Hallo 🙂
ich war lange nich hier .... ich habe zu wenig Zeit 😖
@terezka044 sprichst du mit Alex deutch ? lernst du ihn ?
@kasami noch nicht. Ich fühle sich mich nicht. Ich möchte nicht ihn schlecht Grammatik lehren, aber vielleicht fangen wir nur die Wörte zusammenlernen an, wenn er hat 3 Jahre alt werden (oder wenn er lernte reden 😀 ). Ich weiß nicht, was meinst du?
*wenn er 3 Jahre alt hat

Und was ist neu? Wie geht es Euch und die Kinder? 😉
Jetzt wenn ich wieder lese,was ich überhaupt geschrieben habe,sehe so viele kleine Fehlern,ich schäme mich !