Učí sa niekto z vás nemčinu?
Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉
@vroni zuerst schrieb ich eine Vier, aber dann korrigierte ich es. Ich muss mich mehr an mein erstes Gefuehl orientieren 🙂 Aber ich bin froh, dass du es machst..ich brauche es notwendig 😅
Wir benützen die Zitrone für die Zähne 😉 Es funktioniert immer. Alex ist ein ruhiges Kind, mit Zähne in Betreff.
@eta willkommen 😉
In dieser letzten Tagen pflege ich spät schlafen zu gehen, ich bin so müde ☹
@terezka044, was sind Zähne in Betreff?
pardon @terezka004
was die Zähne betriff 😅 danke @bubelko 🙂
@terezka044 mit Zitrone ? Und wie genau ? Das habe ich noch nie geheurt
ich bestreiche die Zähne mit ein Teil der Zitronen.. es schmeckt saurer (oder sauer, ich weiss nicht), aber es ist hilfreich 🙂
Haben Sie andere Tips, wo kann ich Deutsch durchzuproben?
@terezka004 einfach versuchen Zeitung zu lesen 😉 Oder meinst du schreiben?
@terezka044 a co nieco taketo http://www.e-learning.webzdarma.cz/
@vroni Wie lange wohnst du im Österreich? Wenn ich und mein Partner die Schule schliessen ab haben (to znie asi divne,ze), wir möchten im Österreich umzuziehen.
guten morgen 🙂
guten Morgen an alle 🙂
@terezka004 wieso wollt ihr nach Oesterreich umziehen? Und wohin wollt ihr gehen?
staci ak napises; wenn ich und mein Partner die Schule abschliessen, möchten wir nach Oesterreich umziehen 😉
@terezka004 ich weiss. Aber mit dem Lesen prägst du dir die Wörte, Gramatik ein und somti fällt dir dann das Schreiben einfacher. Du wirst es dann irgendwo im Hinterkopf haben und wenn du dann schreibst, kommt das automatisch vorn 😉 Und keine Angst, das kommt alles - das Schreiben und Reden. Als ich in die Schweiz kam, hatte ich 11 Jahre Deutch hinter mir und ich hatte extreme Probleme den Mund zu öffnen. Ich habe so viel Fehler gemacht. Das Vertrauen war einfach weg. Und ich habe auch kein Schweizerdeutch verstanden und das hat mich auch irgendwie gehemmt.
Mein Mann hat aber einen Kollegen - er ist ein Deutscher - und er hat dann mit mir immer beim Mittagsessen geredet. Am Anfang ziemlich langsam, aber wie das Mittagsessen länger würde, sprach er auch schneller 🙂 Und diese Uebungen mit ihm haben mir einfach sehr geholfen 😉
Und wenn du und dein Partner dann in Oesterreich seit, geht das noch schneller 😉
ich priobiere - teda ak to ides vyskusat
ich probe - skusam - teraz akurat
guter Tip
die Zeitung
@bubelko Danke mit helfen 🙂
wir wollen nach Wien gehen (Zurndorf z.B.) und bauen das Haus. ''' (aber vielleicht kaufen wir ein Wohnung in Bratislava, ich weiss nicht noch). Wir mochtet im Bratislava bauen, aber hier ist alles teuer. So wir denken über Energiearmhaus. Also ich mag mein Sohn s Deutsch um zu lesen. (ako by mala byt tato veta spravne?) Kindergarten im Bratislava kostet 5100 Eur bei Jahre.
Ich probiere dann die Zeitung am Internet. Ich muss irgendein zu finden
also ich suchte http://www.deutsch-lernen.com/virtual/test_kurz... und http://www.goethe.de/z/jetzt/deindex.htm
ich fange mit diesem an
ako je beginnen v 1.osobe prezenta? (zacnem) (ich beginne by malo byt ja zacinam, alebo potom ich werde beginnen?)
@terezka004
ta veta by mala zniet: ich möchte dass mein Sohn Deutsch lernt, aber Kindergarten in BA kostet 5100 pro Jahr.
teda ak chces povedat, ze chces, aby sa tvoj syn naucil po nemecky. pripadne mi napis po slovensky, co si chcela povedat 🙂
im Internet
irgendeine - die Zeitung
muss finden - ohne zu
beginnen;
ich beginne
mozes povedat
ich beginne alebo ich werde beginnen - prve znamena, ze zacnes hned, druhe ze zacnes - neskor 😉
ale mozes povedat aj ich fange an, tak ako si napisala 🙂
chcela som povedat, ze "chcela by som, aby sa ucil nemecky"
a tio irgendeine mi akurat napadlo ze to bude die Zeitung, alebo die Seite, ked som bola vonku so psom 😀 dakujem ze mi pomahas. uz som nasla aj dake dalsie stranky 😉
ich komme am Abend 🙂
hallo Maedels 🙂
Wie gehts ? Am Vormittag war ich bischen einkauefen. Mein Ehemann war mit Adamko in zwischen zeit bischen spazieren. Bei uns ist so schoen. Sonne scheint, aber kalt.
@terezka, ich wohne in Wien (bzw. in Österreich) schon 6 Jahre, allerdings war ich davor 7 Jahre in Deutschland. Die Zeitung zum Lesen ist schön, wenn du aber eine mit "Superhochdeutsch" erwischst (z.B. Süddeutsche, Franfurter Allgemeine, Presse....), tust du dir beim Lesen schwer (tun auch die Eingeborenen, das liegt nicht bei dir 😀 ) Ich empfehle dir, die Schundromane zu lesen. Die sind lustig (oder romantisch, welche auch immer du lesen möchtest), sind in Umgangsprache geschrieben (aber nicht im Dialekt) und bringen dir die tatsächliche Sprache bei.... Die Zeitungen, die "leichte" Sprache verwenden (Krone, Österreich, Bild) kannst du zwar von der Sprache her lesen, allerdings kann es dir auf den Magen schlagen 😀 😀 😀 Ein deutscher Sänger hat´s genau beschrieben (besser gesacht besungen) , dass diese Zeitungen aus "Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht" bestehen 😀 😀 😀
https://www.youtube.com/watch?v=YavMJ6-Qahs (ich liebe seine liebevolle Lieder 😀 😀 😀 )
Oh ja, Schundromane kann ich liefern, ich habe Unmengen davon (meistens die Lustigen, ich stehe halt nicht auf Romantik in Büchern 😎 )
@terezka044 vielen dank für die Begrüßung
ich habe schon lange Zeit deutsch nicht benutzt, so bitte,korrigieren mich 😉
Ich bin jetz im Arbeit, so hier bin ich nur für Augenblick 🙂

Hallo, darf ich noch hinzufügen?