icon

Ako vybaviť rodičovský príspevok v Bavorsku?

19sisinka91
Včera o 13:34

Ahojte, nemáte niekto prosím vás kontakt naniekoho kto vybavuje alebo mi vie pomôcť vybaviť rodičovský v Nemecku? Konkrétne Bavorsko…som na rd a dala som výpoveď, manžel od 1.10. nastupuje do Prace v Bavorsku a tak musím žiadať o peniaze tam…máte niekto skúsenosť? Ďakujem veľmi pekne ☺️

anonym_bf32a8
•
Včera o 13:49

https://familienportal.de/familienportal/famili...
Den Elterngeldantrag können Sie in Deutschland direkt online über das offizielle Familienportal des Bundes oder je nach Bundesland über die zuständigen Landesportale (wie die L-Bank in Baden-Württemberg) einreichen. [1, 2]
Wichtige Schritte und Infos
• Frist: Stellen Sie den Antrag am besten direkt nach der Geburt und innerhalb der ersten 3 Lebensmonate, da Elterngeld maximal für 3 Monate rückwirkend gezahlt wird. [1]
• Zuständigkeit: Den Antrag reichen Sie bei der für Ihren Wohnort zuständigen Elterngeldstelle Ihres Landkreises oder Ihrer kreisfreien Stadt ein. [1]
• Benötigte Unterlagen:
o Geburtsurkunde des Kindes (mit Verwendungszweck „für Elterngeld“)
o Nachweise über das Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt
o Steuer-ID, Personalausweis oder Aufenthaltstitel sowie Krankenkassenkarte [1, 2]
Falls Sie mir verraten, in welchem Bundesland Sie wohnen oder welche Fragen Sie zum Ausfüllen haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

www.mein-elterngeldantrag.de

Elterngeldantrag online ausfüllen. Elterngeld ist eine Unterstützung für Eltern, die nach der Geburt Ihres Kindes weniger oder gar...

Familienportal des Bundes
Wie kann ich Elterngeld beantragen? | Familienportal des Bundes
Den Antrag sollten Sie gleich nach der Geburt und innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird m...

ZBFS - Zentrum Bayern Familie und Soziales
Häufige Fragen Elterngeld: Voraussetzungen und Antrag
Immer benötigt werden: die Geburtsurkunde des Kindes mit dem Verwendungszweck „Zur Beantragung von Elterngeld“ letzte(r) vorliegen...

anonym_ebda76
•
Včera o 16:36

Obrat sa na familienkasse, zavolaj do tejto a oni ta odnaviguju tam kam treba a vysvetlia ti co treba…najjednoduchsie a s prvej ruky …