icon

Učí sa niekto z vás nemčinu?

terezka044
27. jan 2011

Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉

jalao
8. feb 2011

@josie3331 hallo! Wie gets dir here? o))) Ich grusse dir 😉

terezka044
autor
9. feb 2011

@bubelo das ist genau was dachte ich 🙂
😀 Du hast Recht, und besucht er schon e Baumschule? Ich fürchte Alex dort e Kindern schlagen werden 😀
@kasami 😀 Mindestens sind sie gesund 🙂

terezka044
autor
9. feb 2011

@bubelko nicht bubelo 😀 😀 😀

bubelko
9. feb 2011

@terezka004 was ist Baumschule?

terezka044
autor
9. feb 2011

kindergarten (ich denke 😅 )

bubelko
9. feb 2011

@terezka004 nein, er geht noch nicht. Erste nächstes Jahr, denn hier ist Kindergarten erst ab 4 Jahre, aber die musst du bis ende April haben. Und er ist im Juni geboren, deshalb heht er noch ein Jahr später. Er geht aber 3x pro Woche in die Spielgruppe. Die dauert 2,5 Stunde. Es gefällt ihm und ich halte es auch wegen der Sprache wichtig, denn zu Hause reden wir nur slowakisch. So kann er ausser Spielplatz den ersten richtigen Kontakt mit schweizer Deutsch machen 😉

hophophop
9. feb 2011

hallo Mädel,könnten sie mir Tip oder Ratschläge geben,wie man Kinder Zweisprächig erziehen kann....ich bin manchmal verzweifellt,ob ich es richtig mache!

bubelko
9. feb 2011

@hophophop also was ich weiss von allen Bekannten hier - und es gibt in der Schweiz meistens 2 sprachige Familien, du solltest mit dem Kind mit deiner Muttersprachen sprechen auch wenn der Mann dabei ist, und dein Mann seine auch wenn du dabei bist. Denn sonst hat das Kind nur Chaos und weiss nicht, welche Sprache mit wem benutzen soll. Du und dein Mann, ihr spricht dann zusammen wir ihr wollt - ich vermute deutsch? Es ist aber nur Teorie und was mir erzhählt worden ist. Bei uns ist es anders, denn wir sind beide Slowaken. 😀

hophophop
9. feb 2011

@bubelko ja ja,das habe ich gehört,aber ich glaub,das wird bei uns nicht funktionieren,weil ich mit Rene den ganzen Tag da heim allesne bin und der Mann kommt erst um 17 Uhr von die Arbeit nach Hause 🙄 und 3 St.später ist Rene schon im Bett...da kann er sicher nicht g´scheid Deutsch lernen 😒

Ich dachte,es gibt noch irgendeine andere Methode...
Ich mache das jetzt so:3-4-mal pro Woche skypen wir mit der Oma cca.1 St.lang,da hört er eh zu und am Freitag haben wir immer slowakischen Tag,wann nur slowakisch geschprochen wird.
Sag ich jo,ich bin verzweifelt,ich möchte dass er slowakisch kann,aber ich möchte dass sein erstes Wort auf Deutsch ist und deutsch natürlich besser kann.

Ist eh klar,du hast kein Problem,wenn ihr beide Slowaken seit,ist eh klass! 😉

bubelko
9. feb 2011

@hophophop doch, das lernt er trotzdem. Ich denke er wird kein Problem deshalb haben. 3 Stunden täglich sind doch super und am WE seid ihr dich auch zusammen oder? Ich wollte ursprünglich mit den Kindern deutsch sprechen, aber man hat mir davon abgeraten, weil es nicht meine Muttersprache ist. Und so habe ich es gelassen. 😉

hophophop
9. feb 2011

@bubelko sicher ,abwarten und mal schauen.... 😉
Vielleicht schreibt noch jemand was.. 🙂

bubelko
9. feb 2011

@hophophop ja hoffen wir 😉 ich könnte auch Mädelst bei uns im Privatthema Schweiz fragen, wie sie das meistern, wenn Partner andere Sprache spricht - soll ich?

hophophop
9. feb 2011

@bubelko ja bitte,ich würde dir dankbar...... für jede neue Idee! 😵

bubelko
9. feb 2011

@hophophop ok, mache ich und dann schreibe ich dir die Antworten 😉

hophophop
9. feb 2011

@bubelko Danke , bin schon gespannt ! 🙂

vroni
9. feb 2011

@hophophop, unser Kind ist zwei- (bzw. drei-)sprachig, und da mein Mann ein Österreicher ist, sprechen wir auch zu Hause zwei Sprachen. Ich spreche mit der Kleinen ausschließlich Slowakisch. Es ist mir Schnuppe, ob andere Kinder auf der Straße oder die Kassiererin bei Billa verstehen, ich rede sie immer und überall nur auf Slowakisch an. Der Papa redet mit ihr auf Deutsch (wie denn sonst, er kann nicht slowakisch 😝 ) Er kommt in der Regel erst gegen acht Uhr nach Hause, also viel Zeit haben die Zwei nicht miteinander, trotzdem ist Deutsch ihre dominante Sprache (und das ist auch OK so, wir leben schließlich hier) Es sprechen andere Kinder in der Straße, im Kindergarten wird ebenfalls (auch) Deutsch gesprochen... Sie spricht in jeder Sprache fließend, nur im Slowakischen verwendet sie ab und zu deutsche Grammatik (ja mam videla anstatt ja som videla) Wenn die Familie zusammen ist, reden wir (Eltern) miteinander Deutsch und mit der Kleinen in jeweils unserer Sprache. Falls nötig, bekommt der Papa eine Überzetzung ins Deutsche (bis vom kurzen von mir, in der letzten Zeit übernimmt offt das Kind das Überzetzen).

hophophop
9. feb 2011

@vroni das ist ja interessant,das hast du super geschafft,aber wie kann das Kind deutsch lernen,wenn es soooooo wenig anhört....ich weisse gar nicht....hat sie dann nicht zu Hause mehr slowakisch als deutsch geredet? Wann hat sie unterscheiden können zwischen die zwei Sprachen?

In letzter Zeit macht mich das schwach 🙄

filmuska_01
9. feb 2011

hallooo 🙂
Sehr nette Diskusion. Ist wirklich lange her die Zeit, wenn ich Deutsch gesprochen habe. Ich wollte aber nich davon sprechen, sondern zum Thema zweiasprachige Kinder was zu sagen.

Wir leben in der Slowakei und meine Tochter hat die Freundin die Doppelsprachig ist und zwar Deutsch und Slowakisch. Ich habe es nicht gewusst, das Kind ist 4 Jahre alt, Vater ist Oesterreicher und Mutti Slowakisch und leben hier. Sie hat tolle Ausprache in beiden Sprachen, kein Akzent, nichts. Das naechste Jahr beginnt sie sogar den englishen Kindergarten besuchen, damit sie auch englisch lernt.
Wie gehoert habe, zu Hause spricht mit ihrer Mutti und deren Grosseltern slowakisch und mit dem Vater , der nur abends und am Wochenende ist, Deutsch. Ferein verbringt sie immer mit den anderen Grosseltern in Oesterreich, die nur Deutsch sprechen.
Es ist fuer sie ganz natuerlich.
So hophophop, nur Mut und Ausdauer brauchst du. 🙂

bubelko
9. feb 2011

@filmuska_01 herzlich willkommen 😉

@hophophop also ich habe nachgefragt und das Resultat ist, die zwei, die sich gemeldet haben, schrieben, sie sprechen mehr Zeit mit den Kindern Fremdsprache als Muttersprache. Sie kennen die Theorie aber machen es anders. Somit kommen auch die Antworten in der Fremdsprache und Muttersprache hinkt.
Das erinnert mich an meine Schwägerin, deren Sohn zwar slowakisch versteht, aber nur englisch antwortet und somit versteht ihn die Oma nicht. ☹

vroni
9. feb 2011

@hophophop, gar nicht. Sie hat prinzipiell sehr wenig gesprochen, bis sie in den Kindergarten gegangen ist. Die Sprachen hat sie nie miteinander gemischt, wobei ich mich geärgert habe, da sie lieber gar nichts gesagt hatte als sie die Sprachen mischen sollte.. Und Sorgen wegen "zu wenig" Sprache würde ich mir erst recht nicht machen. Ab drei Jahren geht sie in den französischen Kindergarten, bis dahin hat sie kein Wort Französisch gehört oder geredet und jetzt redet sie fließend, kennt Lieder, Gedichte und hat kein Problem mit der Sprache. Nur musst du "gnadenlos" konsequent bleiben und immer und überall in deiner Sprache bleiben. Du wirst schon sehen, mi 5 spielen deine Kinder eh auf Deutsch miteinander.... Leider gibt es allzuviele Eltern, die die Sprachen mischen und dann verweigen die Kinder die eine oder andere Sprache und die Eltern "wissen nicht warum".....

terezka044
autor
9. feb 2011

Euere Beiträge sind sehr gut leserlich, und auch interessant. Das hilft mir 🙂 (aber ich kann nicht alles in Deutsch schreiben).
@vroni So deine Tochter schafft drei Sprachen,ja? Es ist franzözisch leicht für sie? Das ist perfekt für Kindern, dass sie einfacher und besser Leben haben können. Wenigstens was die Sprachen angeht. Ich will meinem Sohn in die österreichse Grundschule geben (wenn werden wir da leben). Was denkst du, wird er einfach adaptieren,oder nicht? Was kann man tun?

vroni
10. feb 2011

@terezka044, du schreibst schon ziemlich gut. Und ab und zu ein Fehler - das passiert wirklich jedem von uns....
Was die Sprachen angeht, verwende ich meine Tochter gerne als ein Beispiel, da sie kein "normales" Kind ist, sondern unter verzögerte Sprachentwicklung leidet. Trotzdem meistert sie die drei Sprachen ohne Probleme. Ich würde aber das Kind eher in einen Kindergarten geben, direkt in die Grundschule ist schon schwieriger - die Kinder sprechen miteinander, die Lehrer erklären auf Deutsch.... Ja, sicher würde er sich anpassen, aber es würde nicht einfach für ihn sein und das würde ich eigenem Kind nicht wünschen..... (übrigens, man sagt es: falls wir da leben werden - falls - ak (podmienka), wenn -ked (casovy udaj))

hophophop
10. feb 2011

Ja guten Morgen ,
danke für eure Ratschläge,es gibt wirklich nichts anderes als mit meinem Sohn slowakisch zu reden,heute bin ich total verwirrt und rede mal deutsch mal slowakisch,einfach zum fotzen!
Ich versuche es so ,wie es ihr vorschlägt,obwohl mein Mann mag nicht ganz so gern,wenn ich so viel mit Rene slowakisch spreche 😅 ,er glaub,dann kann er nicht g´scheid deutsch lernen....naja,schwierig ist das!

@terezka044 Meine Freundin ist Tschechin,sie ist vor vier Jahren her gekommen,ihre Pub war gerade 5 oder 6 und in 3 Monaten hat der kleiner super deutsch gesprochen,mit dialekt,ohne akzent!
Also Mut dazu! Es liegt viel am Kind... 😉 kinder lernen schnell...

@vroni da hast du sicher Recht,wenn ich ihm die beide Sprachen nicht g´scheid beibringe,wird er eine grosse "Sprachmischung" haben.Ich dachte,es reicht paar Stunden Wochentlich slowakisch zu reden um es zu lernen..... 😔

bubelko
10. feb 2011

Grüezi mitenand 🙂

@hophophop nein das reicht es nicht. Und da dein Kind in deutschprachiger Umgebugn aufwäschst, lernt er viel schneller und besser deutsch als du denkst 😉 Ich sehe es bei uns. Wir sprechen beide mit den Kindern nur slowakisch. Lukas war vor der Spielgruppe nur auf dem Spielplatz mit schweizer Kinder oder wenn sie bei uns zum Spielen waren und hat schon viel verstanden, aber nichts gesagt. Jetzt, nach halben Jahr in der Spielgruppe kommen erste schweizer Wörte auch von ihm, und er versteht alles - meint die Lieterin. Das Fernsehen schaut er auch nur im Deutsch, der Wortschatz kommt also von jeder Seite 🙂

@terezka004 du schreibst wirklich von Tag zu Tag mit weniger Fehler 😉

adula3334
10. feb 2011

hallo,hallo...das ist super thema hier...
mein mann kommt aus DE,aber wir leben in SK...wir reden zu hause deutsch,ist bisschen schwer fuer mich,aber geht 🙂

kasami
10. feb 2011

@hophophop meine cousine lebt in Canada, sekn Sohn ist 4Jahre alt, sie spricht mit ihn nur slowakisch, ihr Mann english, sein babysitter slovak und in Kindergarten spricht er english und franz 🙂 und er hatt uberhaupt kein problem. Mein Mann spricht hungarisch mit unseren Kinder, Sami war im hungarian Kindergarten und niemand glaubt mir das 😉 er hat uberhaup keinen Akcent 🙂
Uebrigens, Heute haben wir ein Schlechtes Tag, die kleine bekommte zwei Vakcinen ☹ beide Fue3e ☹ schoen hatt sie Fieber ☹

terezka044
autor
10. feb 2011

Hallo, letzte Tage sind Abends meinem "Deutschzeit", scheint es. Heute habe ich s Kurs- und Übungsbuch "Studio D" gekauft und nächste Dienstag start der Kurs. (23.2. ?) 🙂
Also wir waren ein Spaziergang durch ganze Stadt gemacht.
@vroni Ich mochte die Satz mit "wenn" benutzen (weil wir dort gehen wollen). Ist das richtig, oder soll ich "falls" benutzen? Also ich möchte Alex in den Deutsch-Kindergarten geben, aber hier es viel kostet (es teuer ist). Und wir können nur nächst meine Hochschule wegziehen.
@hophophop nur 3 Monaten? Das ist super. Und hat sie keine Probleme jetzt? 🙂
@adula3334 Willkommen 🙂
@bubelko Danke für helfen mir 🙂 Es wird lange dauert, ohne Fehler zu schreiben 🙂
@kasami das tut mir leid ☹ Ich wünsche dir viele Energie 🙂

terezka044
autor
10. feb 2011

wir haben gemacht*

terezka044
autor
11. feb 2011

niemand hier? ☹ Was machen sie? Was haben sie neues? 🙂

monkula
11. feb 2011

@terezka044 hallo, ich bin hier... Neues, nichts....