icon

Učí sa niekto z vás nemčinu?

terezka044
27. jan 2011

Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉

hophophop
12. feb 2011

Hallo,
wir haben eine ScheisseNAcht gehabt,Pub ist um zei munter gewordrn und hat bis halb sechs geweint 🙄 😝 ....wahrscheinlich Zähne,oder wer weisst ,was er in letzter Zeit hat!

@terezka044 du schreibst wirklich tag zu tag richtiger 😉

terezka044
autor
13. feb 2011

hallo, ich gehe schlafen, ich werde morgen über ganze Wochenende schreiben. Also ich habe die Schule ab 12.30 bis 16.40 ☹ .
Guten morgen aber 😉

vroni
14. feb 2011

Wir haben ein schönes Wochenende gehabt, waren am Samstag in der Oper, und am Sonntag in der Therme, damit ich aber nicht zu viel des Guten bekomme, hat mich heute eine ziemlich dicke Erkältung erwischt und zwischen Hust- und Niesanfälle fluche ich wie ein Kutscher ...

terezka044
autor
14. feb 2011

Ich habe eigentlich keine Zeit, Semester ist kaum angesetzt und schon haben wir s Quantum des Lernens ( 😖 ).

terezka044
autor
14. feb 2011

oder Lernenquantum oder irgendetwas

terezka044
autor
14. feb 2011

@vroni Am welcher Opera waren ihr? Ich mag an dem Schauspiel von Tennessee Williams gehen (aber es ist das Drama, nicht Opera). Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe keine Zeit jetzt 😀
Und das Wetter ist total graulich, die Erkältung überrascht mir auch 😖

vroni
15. feb 2011

@terezka044, in Bratislava, ich wollte meinem Mann unser schönes Opernhaus zeigen, leider ist es schiefgelaufen und die Oper war in dem neuen Theater 😀 (obwohl der ist auch nicht "schiech" - das ist häßlich auf wienerisch) Wir waren auf Orpheus und Eurydike und waren alle beide begeistert. Ich mag eigentlich fast alles, was Theater betrifft, nur moderne Stücke sind mir ab und zu suspekt.....
Und "In welcher Oper...." (an der Oper würde heißen, du bist nicht reingegangen, standest nur am Haus. "Am Oper" geht überhaupt nicht, Oper ist weiblich 😉 )
Und Erkältung überascht mich (4. Fall wie in slowakisch) 😎

terezka044
autor
16. feb 2011

@vroni ah so 🙂 haha 😀 ich habe noch nicht in dem neuen Theater gewesen. Aber ich liebe der alten 🙂
(was ist hässlich auf wienerisch?)

-was bedeutet reingegangen,bitte?
danke 🙂

So ich habe schon viele Seminarübungen zu schreiben, erste soll ich auf Montag anschreiben und 4 Büche dazu lesen müssen. 😖 Heute habe ich frei, morgen und übermorgen werde ich ein Spaziergang mit Alex machen. Am Samstag wird er bei meine Schwiegermutter fahren und am Sonntag hat meiner Neffe das Geburtstagparty. Wir werden feiern 🙂

Ich habe das Focusmagazine gekauft und vorbereite sich zu lesen 😀

terezka044
autor
16. feb 2011

Damen, wo sind Sie? 🙂

vroni
16. feb 2011

@terezka044, Focusmagazine, soso 🙂 Keine leichte Literatur, bin neugierig, wie es dir gefällt...
Wort "schiech" heißt hässlich auf wienerisch 🙂
Reingehen (reingegangen je minuly cas) je vojst, vstupit. Cize:
Ich war an der Oper. - Bola som PRI opere.
Ich war in der Oper. - Bola som V Opere (na predstaveni alebo minimalne v budove 😝, ale bola som dnu)
Was für eine Schule machst du?

terezka044
autor
16. feb 2011

@vroni ich besitze zwei Bücher-in 80 tagen um die Welt und MÄrchen der Bruder Grimm, und zwei Zeitschriften - Focus und Cosmopolitan. Natürlich im Deutschsprache. Ich bin neugirig auch 😀

Ahso, ich verstehe, nur "standest nur am Haus" bestürze mich einbisschen 🙂
Ich besuche marketing kommunikation an der Philosophiefakultät von Komenskeho UniversitÄt 🙂

terezka044
autor
17. feb 2011

Gestern habe ich ein Artikel in Focus lesen angefangen.. und ich weiss nicht. 😀
Es gibt viele Sätze ich verstehe und also solchen, kann ich nicht übersetzen ohne Wörterbuch benutzen. 😖
So durchsnittlich ganz dritte Wort habe ich unterstreichen. 😀

terezka044
autor
17. feb 2011

kan ich nicht ohne Worterbuch ubersetzen. *
🙂

vroni
17. feb 2011

@terezka044 😀 😀 😀 , das liegt nicht bei dir. Focus ist wirklich sehr schwer. Zusätzlich dazu befasst er sich oft mit regionalen Sachen, wo viele Anspielungen von Bedeutung sind und ohne entsprechenden Kenntnissen du dir schwer tun wirst. Der Spiegel (die deutsche Variante von Focus) ist doch eine Spur leichteres Lesen..... Probier doch lieber die Kinderbücher, es ist eh besser zum verstehen und sprechen....

terezka044
autor
17. feb 2011

Ok dann fange ich mit Cosmopolitan an 😀 Also die Märchen fällt mir gut. Immerhein habe ich r Zeit, diese Zeitschriften zu lesen. Aber ich habe eine Seminararbeit über einiger Auslandzeitschriften oder Zeitung zu schreiben. Ich muss eines deutsches Periodikum analysieren. So du sagst, Der Spiegel ist einbisschen leichters zu lesen.
Sowieso, diese Arbeit habe ich bis auf Mai, so vielleicht werde ich etwas am GI lesen. ☹ 😕

terezka044
autor
17. feb 2011

lernen 😀

vroni
17. feb 2011

@terezka044, probiere News. Es ist zwar ziemlich seicht, also richtige Information findest du da eher nicht, aber relativ einfach geschrieben (na ja, einfacher als Focus - und Spiegel auch - in jedem Fall). Ganz leichtes Lesen ist Krone, die kommt aber täglich raus und von Lesern wird erwartet, dass das Hirn nicht eingeschaltet ist (falls die Leser von diesem Blatt überhaupt funktionsfähiges Hirn haben 😀 😀 😀 ...)

terezka044
autor
18. feb 2011

Es muss ein seriös Blatt sein, z.B. slowakisch .tyzden, böhmisch (tschechisch) Reflex / tyden usw.
Und das Monatschaft am besten. 😀
Und also ich hasse Bulvar ("yellowpages")

joshuasvk
18. feb 2011

Hello, Mädchen kann ich mit Ihnen konversieren? 😀 ... Ich gehe im Mai in Deutschland auf Praxis aber meine Deutsch ist schlecht ☹. Im Kern will ich nicht dort gehen ... aber ich muss 😀 😀

joshuasvk
18. feb 2011

:D až teraz som si všimol že toto je asi skôr fórum pre ženy ☹ 😀

terezka044
autor
18. feb 2011

@joshuasvk 😀 Da kannst du einige Männer treffen, obgleich in diese Thema nur Mädchen ist.
Aber willkommen, wenn willst du 🙂

vroni
18. feb 2011

@terezka044, ah so.... Aber Cosmopolitan ist auch nicht unbedingt ein seriöses Blättchen... (und drinnen ist kaum was zum Lesen)....

capricieux
18. feb 2011

hallo deutschsprachige Maedchen 🙂 ich liebe diese Sprache sooooooooo viel und will darum auch mitschreiben 😉

terezka044
autor
19. feb 2011

@vroni ich werde nicht Cosmopolitan analysieren 😀 ich starte mit ihm bei lesen 🙂

vroni
19. feb 2011

@terezka044 😀 😀 😀
@capricieux, hallo und willkommen

joshuasvk
19. feb 2011

@terezka044 So danke 🙂, also in dieser Thema erzählt ihr nicht nur von Mädchen Themen? (opravte ak je zlý slovosled :D)

vroni
19. feb 2011

@joshuasvk, willkommen. Slovosled je dobry, len Mädchenthemen je jedno slovo 😉 A v prvom prispevku ich gehe nach Deutschland ("in" sa da ist len do statov, ktore maju clen nez das - die USA, Slowakei, Schweiz.....) Und dein Deutsch ist ziemlich gut (sofern man es von drei Sätzen beurteilen kann)
@terezka044, mein Mann hat mich soeben zur Schnecke gemacht, dass ich Quatsch erzähle (bzw. schreibe), Focus und Spiegel erscheinen wöchentlich, nicht monatlich, er hat mir noch Stern und Profil empfohlen, aber monatlich kommen offensichtlich nur Fachzeitschriften raus.... Ich frage am Montag noch unsere Marketingchefin, sie ist eine Exjournalistin und hat den Überblick behalten....

capricieux
19. feb 2011

na ja, aber worueber? 😀 😀 😀

terezka044
autor
19. feb 2011

@vroni Das ist egal, ob monatlich oder wöchentlich.. aber es muss seriös sein, nicht allzu (oder nicht gar - was ist besser?) spezifisch (zB. Automagazin, HÄusermagazin usw.). Probier anfragen 🙂
@capricieux... worüber magst du 🙂 zB wir diskutieren über r Kinder, m Leben... 🙂

hophophop
21. feb 2011

Hallo alle zusammen!

Wir haben wunderschöne Woche erlebt,waren in der Slowakei um meine Eltern zu besuchen!
Entspannung pur,Mama hat sich um meinen Purli gekümmert,also wir könnten die Zeit (wieder einmal) zu zweit geniessen!
Habe auf Literweisse heisse Schokolade getrunken,meine Mama hat mich richtig verwohnt (mit Essen,Ruhe....) und mein Mann hat mit meinem Papa viel Spass gehabt obwohl sich die zwei eh nix verstehen (das ist aber nach 4-5 Bier egal). Ich habe 2 Kilo zugennom,was mich nicht so sehr freut,aber naj ja,bin eh Schwanger 😀

Ich sehe dass zu uns eine Mann gekommen ist !
@joshuasvk Habedere Josh,schön dass du bei uns gelandet bist!
Da reden wir nicht nur über mädchen sachen,sondern über Leben und hauptsächlich ist das gute möglichkeit um deutsche sprache zu verbessern!

@capricieux Halli hallo,freut mich,dass wir immer mehr werden.....schreib kurz etwas über dich.....ich habe eh gleich eine Frage:was sind das für aussergewöhnliche Namen für deine Kinder? Habe noch nie gehört 😕