Učí sa niekto z vás nemčinu?
Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉
@terezka004 hallo 😉 bei uns halt ziemlich viel im Haushalt los. Ich war ja 2 Wochen weg und somit hat sich ja menge Arbeit gestapelt. Waschen, Bügeln und so weiter und so mehr. Dazu noch Einzahlungschecks. Ich habe zwar gelesen aber zur Antwort nie gekommen. Und jetzt bekommt der Jonas weitere 2 Zähne (Nr.15 und 16). Die Hölle ist los. Er ist nur am Motzen. Das ist schlimm. Und in der Nacht wird er dann plötzlich wach, weint und ich suche die Viburcol-Zäpfchen, die ich zwar parat habe, aber ich vergesse immer wieder, wo 😀 😀 😀
Und bei Dir? Alles OK?
Was ich noch wollte - irgendwo hat mich Vroni mal korrigiert - der Alter wird nur mit Werb sein zusammengesetzt. Das heisst, Du willst mit Deinem Sohn erste deutsche Wörte reden, wenn er 3 Jahre alt sein wird (in Deinem Satz - 3 Jahre ist). 😉
Ich war die Woche dienstlich in Deutschland, und da ich nur Dienstinternet gehabt habe, durfte ich nur auf die österreichischen Seiten zugreifen ... Gestern bin ich nach Hause gekommen, und das Kind ist krank, hat bis zu 40 Fieber und wir müssen sie mit aller Gewalt im Bett halten (sie will hüpfen und toben, was interessiert sie irgendwelches blödes Fieber 😠 ), ansonsten ist aber alles bestens bei uns und nichts Neues ...
@terezka044 bin hier 🙂 aber ich habe jeztz schwierige Wochen ....
Mein Vater ist krank, wir waren am Urlaub ... Sam hat ganz zu viel zum Lernen, dann ist meine Tante gestoeren :( dann hatte Sam Fieber ... und so weitter ....☹ leider ....
wenn ich hier schaue ... ich lesse sie nur ... aber zum Antwortten bleib mir leider kein Zeit mehr 😒
und wie geht es Alex und dir ?
@vroni schnelle beserung 😉
@vroni das mit dem Fieber kenne ich. Aber ich zwinge sie nicht mit Gewalt mit dem Fieber im Bett zu bleiben. Sie spielen ganz normal und wenn sie müde sind, erst dann ab ins Bett. Aber meistens sieht man gar nicht, dass die Kinder so höhes Fieber haben.
Uebrigens, Jonas hat jetzt Windpocken. Ich warte nur, wann sie Lukas bekommt, denn er hat sie noch nicht gehabt. Es steht tolle Zeit vor uns 😉
hallo mädchen, ich werde ihnen bald anlesen, aber diese Tage habe ich zu viel zu tun - viele Verpflichtungen, viele Hausaufgaben.. 😖 ich habe doch keine Zeit für diese Sachen, weil ich mit meinen Sohn die Zeit verberingen will.
Aber ich schreibe also was ist neu an: Wir haben unsere Urlaub durch Sommerferien vorbestellt 🙂 Wir gehen nach Kroatien für 9 Tags (Tagen?) im August.
@bubelko 🙂 danke für fragen. ich war krank, deshalb muss ich ein bisschen Medikamenten nehmen. Aber letzte zwei oder drei Tage fühle ich mich ganz gut. Alex ist auch endlich gesund, so wir warten auf besseres Wetter um die Spaziergangen zu machen können.
Der Viburcol benutzte ich auch, aber die Zitrone funkzioniert besser 🙂
Danke für korrigieren - was denkst du, ist es richtig, die Wörte und zum Beispiel die Lieden meinen Sohn beibringen? (oder mit ihn lesen und die Dinge am Bild anzeigen?) Keine Sätze, vielleicht später. ? 🙂 Was meinst du?
@vroni @kasami Das tut mir leid, dass ihre Kinder krank sind. Alex war auch so. Viele Energie ☹
Und ich denke, alles Kinder sind genauso bei dem Fieber 😉 Gottlob habe ich Alex die Heilsirup (ist das richtig?) zu nehmen gelehrt.. 😀 Am Anfang war er erschrecklich, ich musste er bitten, aber dann probierte er und erfindte, die Sirup sü3 ist. 🙂
Also ich möchte fragen auf folgende Wörte: wie man "deshalb und deswegen" benutzen soll? Ist es egal, oder gibt es irgendeinen Unterschied?
hallo maedels 🙂
terezka, und wo fahren sie hin? zur Zeit plane ich auch unserer Urlaub nach Croatien, aber ich weiss nicht wo genau, ich kann mich nicht entschieden 🙂
@terezka004 das mit dem lernen kann ich dir nicht sagen, was am Besten ist. Ich habe mit Lukas nie deutsch gesprochen, ich könnte es nicht. Wörte beibringen kannst du ihm schon, ob es was nutzt ist fraglich. Denn um die Sprache zu lernen muss er in der sprachlichen Umgebung leben. Deshalb wäre vielleicht deutschprachiges Kindergarten bessere Wahl - aber so eins, wo die Lehrerinnen nur deutchsch mit den Kindern sprechen und nicht Deutsch als Kurs anbieten. Und ich wurde die Kinderfilme im Deutsch schauen und lesen kannst du auch, damit kannst du, meiner Meinung nach, nichts falsch machen. 😉
Ich denke, irgendwann stehe ich vor dem selben Problem, nur umgekehrt. Und zwar, wenn ich will, dass er nicht nur slowakisch schön spricht sondern auch schreibt, muss ich selber ran. Nur ich weiss, ich bin kein Lehrer und habe auch keine Gedult, also wird es bestimmt nicht leicht. Aber ich habe noch genug Zeit um zu schauen, was ich später dann mache 🙂
Oh, Urlaubpläne, das ist schön. Wir fahren im Juni 1 Woche ins Reka-Dorf Lenk, hier bei uns in der Schweiz, dann halbe Woche Deutschland wegen Taufe und nachher werde ich noch 3 bzw. 4 Wochen in der Slowakei verbringen. Aber das sind eigentlich keine richtige Ferien, sondern je nach dem Pflichbesuche durch die ganze Verwandschaft 😀
@terezka004 den Unterschied zwischen deshalb und deswegen kann ich dir leider nicht erklären, weiss ich selber nicht. Für mich sind die beide gleich. Aber vielleicht weiss @vroni mehr. Sie kennt sich in der Garammatik viel besser aus 😉
ich schreibe am abend was neu ist - jetzt gehe ich nach GI und wir haben ein Test da.. drucken Sie die Daumen 🙂
@terezka004 werde ich tun 😉
es war total leicht 😀 aber mindestens wiess ich, dass ich die Abteilung in Kursbuch verstanden habe 🙂 aber, jetzt gute Nacht, ich muss schlagen gehen, ich habe eigentlich keine Energie.. morgen werde ich schreiben,... hoffe ich 🙂
@capricieux wir fahren ins Brela - unsere gute Bekannte hat dort eine kleine Villa gleich neben der See 😉 so dass gibt es ein Vorteil für uns, Miete nicht so hoch zu zahlen müssen. Brela ist oben auf dem Makarska, viele wunderschöne Aussichten, frisch Duft, viele Seehafenen usw.. ich liebe Adria 🙂
@bubelko Ich warte auf Zeit, wenn Alex 3 Jahre alt sein wird und flie3end reden kann. (?).
Ich hörte viele Ansichten, dass wir mussen mit Kinder Fremdsprachen mitbenutzen, trotzdem wäre es falsch sein. (schwierig Satz). Aber das meinte ich nicht - ich möchte nicht ihn schlecht Grammatik beibringen. Die Anfänge einer Sprache sind wichtig, vor allem für die Kinder.
Ich dachte über den Deutschkindergarten, aber es ist zu aufwändig. Au3erdem haben wir einen Kindergarten gleich neben unserem Haus. Aber ich hoffe sehr, wir werden nach Österreich fahren und dort einer Ort umzuziehen finden. Früher als die Schule für ihn beginnen.
@bubelko 😀
Ist Reka in Schweiz ein Standort mit schöne Natur - Bergen, Seen, Wälder usw? 😀 das musst wunderschön sein 😵 ich möchte nach Schweiz mit meinem Partner fahren, ihnen Schwester zu besuchen, aber ich zweifele dass wir dort diese Sommer verreisen können. 😒 Aber wir plannen Neuschwanstein besichtigen 🙂
1. nicht schlagen gehen, aber schlaFen gehen 😀 😀 enstchuldige mich
@terezka004 also wegen Alex würde ich den deutschsprachigen Kindergarten bevorzugen, falls Du willst, dass er Deutsch lernt. Klassischer Kindergarten mit Deutskurs nutzt gar nicht. Natürlich kannst Du mal mit ihm sprechen, aber das bringt meiner Meinung ebenso sehr wenig. Wenn es was bringen soll, musstest Du schon längst anfanfen und ihn quasi bilingual erziehen. Aber wenn ihr umzuziehen plant, dann wird er die Sprache aus der Umgebung sehr schnell lernen.
Ich habe deutsch in der Grundschule gelernt und zwar erst ab 5. Klasse. Wir hatten sehr gute Lehrerin und die hat der Grund so gut gelegt, dass ich nur auf dem aufgebaut habe. 😉
Reka ist kein Ort, es ist eine Organisation, die Kinderdörfe verwaltet und propagiert. 😉 Schweiz ist sehr schön, ich würde es sehr empfehlen. Nur nicht überrascht bleiben, die Preise sind sehr hoch - überall 😉
@terezka004 jetzt zu Fehlern:
1.auf die Zeit - du wartest auf konkrete Zeit - wenn er 3 Jahre erreicht
2.nach "dass" kommt werg immer am Ende des Satzes, also: ...Ansichten, dass wir mit Kindern Fremdsprachen benutzen müssen, trotzdem wäre es falsch - da verstehe ich aber nicht so ganz, was Du mit dem Satz meintest 🙂
3.ich möchte ihn nicht
4.ich dachte über den Kindergarten nach
5.ein Ort zum Umziehen finden o. ein Ort finden, wo wir umziehen können
4.als die Schule beginnt
5.muss wunderschön sein - 3.person sg.
6.seine Schweister
7.wir planen zu besichtigen
Ich habe die Nummer geschrieben, dass Du Dich besser orientiren kannst. Nicht, dass Du denkst, Du hast sehr viel Fehlern gemacht. Dem ist nämich nicht so. Bist wirklich besser geworden 😉 Weiter so und bald werde ich nur antworten ohne korrigieren zu müssen 🙂
@bubelko Danke für alles 🙂 Deine Hilfe ist tatsächlich sehr nützlich 🙂 Ich habe auch wenige Probleme mit reden - ich verstehe mehr, auch ganzes Wessen des Artikels. Es gibt etliche Wörter ich nicht kenne, aber es ist Fremdsprache, so ich denke es in Ordnung ist 😀
Das mit DaF ist Recht - es geht leichter, wenn du die Umgebung von Deutschsprächige Länden hast. Und Kinder können leichter an seiner Umgebung angleichen. Wir mal schauen 🙂
Was machst du heute? Oder diese Woche? 🙂
2. pocula som vela nazorov, ze mame s detmi pouzivat cudzie jazyky (aj ked to by som skor mala povedat ze mame ucit deti cudzie jazyky :D ), aj keby to bolo zle {aj keby sme ich to ucili zle). 😅 🙂
So... Ich hörte viele Ansichten, dass wir die Kindern Fremdsprachen unterrichten (oder lehren) sollen, trotzdem wäre es falsch. ? 😀
@terezka004 diese Woche kuriere ich noch die Kinder. Der Kleine hat Windpockem, der Grosse hat irgendwelche Magen-Darm-Virose geschnappt, somit ist er bis gestern auf Diät gewesen. Sonst habe ich keine grosse Pläne 😉
2. Ich habe viele Meinungen (Asichten) gehört, dass man den Kindern Fremdsprachen auch in dem Fall, dass sie diese nicht korrekt lernen, beibringen sollte.
Da hast Du Dir ziemlich komplizierten Satz ausgesucht. Ich bin mir gar nicht sicher, dass ich es richtig übersetzt habe 😀 😀 😀
Naja, da würde ich den Ansichten widersprechen, denn ich denke, man sollte mit den Kindern mit der Müttersprache sprechen. Ich wollte auch mit meinen Kindern deutsch sprechen, aber ich habe es nicht geschafft. Ich wollte, dass sie für den Kindergarten sprachlich vorbereitet sind. aber irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht, mit so einem kleinem Bündel in der Fremdsprache sprechen. Aber es gibts bestimmt Mamis, die dies geschafft haben.
In der Slowakei, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich würde lieber bilingualen Kindergarten oder Schule suchen. Obwohl, ich kann es jetzt nicht so richtig beurteilen, denn es ist alles in dem Rahmen - wenn... und wie... Also Theorie pur 😀
Du wirst schon die passende Lösung für euch finden. Keine Angst, Du hast ja noch paar Monaten Zeit, oder 😉
@bubelko ahso. ich weiss nicht was Magen-Darm-Virose ist, aber Windpocken kenne ich. Alex hatte ihn noch nicht, aber Kinder meines Bruders doch.
Ja die Satze ist komisch entschuldigung 😀 aber du vertstandst, das ist hauptsächlich 😀
Na klar, ich habe 😉 mehr als Jahr. Ich finde die bilingual Familien am besten, weil dort sich Kinder perfekte Anfänge der Sprachen aneignen. Das ist untrennbar Bestandteil des heutiges Lebens. Es ist so wichtig, mindestens 2 Welt- und Fremdsprachen benutzen können. Mit jede Sprache kann man leichter die andere zu lernen 🙂
Beispielweise Heinrich Schliemann konnte sich bei 6 Wochen die neue Sprache aneignen - das Russische. Das war seinere dritte Sprache, und dann konnte er andere unterschiedliche Sprachen zu lernen - allgemein 26, denke 😀
Und ich möchte dich fragen, warum hast du umgeziehen? Heute las ich ein Artikel über slowakische Frauen, die in dem Ausland leben. Viele Grunden - besser Dienste, besser Einstellungen, Arbeit, Geld.... 🙂
@terezka004 ich bin hier seit 2003. Mein Mann hat im 2001 einen guten Jobangebot bekommen und hat sich entschieden es in der Schweiz zu versuchen. Der Job hat ihn gefallen, das Land auch und so ist er geblieben und ich habe dann nach der Heirat entschieden, meinen Job in Bratislava zu kündigen und auch auszuwandern. Es hat sich gelohnt, obwohl ich seit dem ausser par Au-Pair-Jobs zu Hause war. Ich habe hier noch Kaufmännisches Diplom gemacht, aber da ich inzwischen schwanger wurde, könnte ich damit nicht richtig anfangen. Aber sonst ist es prima. Ich würde zwar gerne etwas neben den Kindern auch arbeiten, das ist aber wegen dem Schul- und Kindergartensystem relativ schwierig, somit habe ich meine Arbeitspläne zur Zeit aufs Eis gelegt.
Magen-Darm-Virose(Virus) - crevna viroza 😉
Hallo, bin schlie3lich hier. Wir haben anspruchsvoll und erschöpfend Wochenende, aber sehr angenehm. 🙂 Kinder von meinen Brudern waren hier zu Hause, alle zwei Tages, das war sehr fröhlig 😀
So deine Kinder haben schweizerische Nationalitäten? Und ihr? Beide slowakisch, oder?
Du musst perfekte und flie3end schweizerische reden 😝 Kennst die Lieden "ich bin ein Superschwitzer" und "Achmed" ?
😀
Ich habe gestern ein Schweizerfernsendung gesehen, über DJ Bobo und jemand (weiss nicht wer sie war) und total nicht verstand was handelt es sich worum 😀
Entsch., was ist Kaufmannisches Diplom? Ich verstehe die Bedeutung, aber bin mich nicht sicher, ob es slowakische Equivalent hat?
\und was willst du denn machen? Wenn wirst du schlie3lich die Zeit für Arbeit haben? 🙂
1. zur Zeit aufs Eis legen - gut genannt, ist das eine Phrase?
hallo @terezka004
Meine Kinder sind beide Slowaken. In der Schweiz kriegst du Pass nur, wenn einer deiner Eltern Schweizer ist. Das ist keiner von uns. Ich verstehe zwar schweizerdeutsch, aber sprechen kann ich es nicht. Ich habe nur den Akzent übernommen.
Die Lieder kenn ich nicht, muss ich mir mal anhören.
Kaufmännisches Diplom - obchodna nadstavba v mojom pripade 🙂
Ich würde gerne wieder mal mit Büchern arbeiten, aber das ist hier nicht so einfach, ohne passender Ausbildung ein Job zu finden. Manchmal lachen wir mit meinem Mann, dass man hier auch Papier fürs Toalletenbedienen braucht. 🙂
aufs Eis legen - ja es ist so eine Phrase...
jetzt noch zum Fehlern>
1.wir hatten WE
2.Lieder
3.eine Fernsehsendung.... über jemanden und total nicht verstanden worum es sich gehandelt hat.
4. ich bin mir nicht sicher
5. wie geht es euch?
gott ja, 5. richtig. Ich war so müde 😅

und reden lernte. ach 😅