icon

Učí sa niekto z vás nemčinu?

terezka044
27. jan 2011

Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉

terezka044
autor
21. mar 2011

@bubelko ist das anstrengend, die Pass zu bekommen? UNd was für ist das Diplom?
Das ist komisch, meinen Partner sagte, dass in Schweiz viele Leute nur das Abitur haben. Und viele..ani to.. 😅
Also dass dort man überrascht ist, wenn du die Uni / Hochschule hast. Dann weiss ich nicht.

danke 🙂

bubelko
21. mar 2011

@terezka004 mit dem Pass ist es in der Schweiz so heikle Sache. Du musst mindestens 10 oder 12 Jahre (weiss jetzt nicht genau, musste ich nachschauen) in der Schweiz leben, davon 5 Jahre in dem selben Kanton, davon 3 Jahre in der gleichen Gemeinde. Ausserdem musst Du durch ein Test und je nach Kanton muss es die ganze Gemeindesammlung oder nur die Gemeinderäte abstimmen. Also nicht ganz einfach.
Was die Bildung angeht, gehen die Meiste in die Lehre (Ausbildung), ohne Abitur. Es gibt wirklich wenige, die einen Uni- oder Fachhochschuleaschluss haben.
Und ich bin dank meinem Uniabschluss für die meiste Jobs überqualifiziert und deshalb nicht passend 😀 😀 😀
Das Diplom das ich gemacht habe, ist so eine Grundausbildung in Ekonomie - Buchhaltung, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Dazu noch 10-Finger Schreiben, PC und Deutsch. Ich würde mit unseren Handelsakademie vergleichen - nur für Erwachsene und bischen gekürtzt uns schneller. Man kann natürlich auch das grosse Diplom machen, dann dauerts länger - nur man sollte nich schwanger sein 😀
Und mit 2 Kindern bin ich jetzt sowieso für den Arbeitsmarkt quasi "gestorben". 😖

kasami
23. mar 2011

Hallo Maedchen 🙂
wie gehts es ihnen ?
ich war mit kleine 4 Tag allein, weil unsere Maenner waren am Urlaub 🙂 mit Snowboarden 🙂 sie hatten spass und ich Arbiet 🙂
@terezka044 du wills Alex deutsch lernen ?
ich schaue mit kleiner deutsche TV programs, oder horen wir CD ....un habe auch solche sprechendes Spielzeug gekauft 🙂
Wenn Samko klien war hate ich mit ihn ein englisch kurz besucht .... und auch da war es nur so ... Kinderliede singen, spielen, malen, laufen, versteken und so weiter ... 🙂

bubelko
25. mar 2011

@kasami hallo
naja bei uns immer noch Windpocken. Jetzt hat sie Lukas erwischt, und zwar schlimmer als der Kleine. Somit bestätigt es sich bei uns, dass je kleinerer Kind, desto einfachaerer Verlauf. Aber wir sind jetzt am Tag 5, also es sollte nicht mehr sehr lange gehen. Jonas hatte sie ungefäht 10 Tage, so hoffe ich, dass der Lukas auch nicht länger für sie braucht 😉

dobromila
25. mar 2011

Hallo Mädchen, ich freue mich, dass ich euch gefunden habe! Ich mag Deutsch. Ich habe in Deutschland 4 Sommer verbracht und nach der Uni sehr intensiv in der Arbeit benutzt. Leider bin ich seit 4 Jahren nicht mehr arbeitstätig und nur zu Hause mit den Kindern. Ich fuerchte, dass sich meine Fremdsprachkentnisse lansam, aber sicher verkleinigen (gibt es so ein Wort ueberhaupt?)
Also wuerde ich mich gerne mit euch unterhalten.

Gibt es hier jemanden, der in Muenchen oder Hamburg lebt? Diese Städte kenne ich und wuerde noch mal gerne besuchen.

kasami
25. mar 2011

@bubelko ich kann dir nicht anderes schreiben ... als ... schnelle besserung 😉 hofentlich wird es nicht so schlecht sein

@dobromila hertzlich willkomen 🙂

terezka044
autor
29. mar 2011

@kasami noch nicht.
Ich schreibe morgen, glaube... habe viele Verplichtungen und Hausaufgaben, und zusätzlich Kinder meines Brudes sind in eurem Haus ganze Woche 🙂

bubelko
29. mar 2011

@kasami hallo und danke. Es sieht so aus, dass wir es langsam durch haben. Es war gar nicht so schlimm. Besonder der Kleinere hat es gut ertragen, beim Grossen hat es schlimmeren Verlauf gehabt. Nur noch paar Tagen und dann können wir wieder zum Spielplatz. 🙂

kasami
29. mar 2011

@terezka044 schwere Woche 😅 ich druecke die Daumen 😉

@bubelko dass hoert sich gut 😉 dann hoffentlich 😉
meine kleinere hat auch Fieber ☹ aber schoen lange ... und ich weiss nicht warum ... immer so bis 37,3 (jeden Tag) ... am Donnerstag gehen wir zu der Aertztin ... ich habe mit ihr schoen letzte Woche bei Telephon geredet ... und die sagte mir, dass ich Stellas Urin bringen soll, und wenn der Urin negativ sein wird soll ich mit ihr kommen .... aber dass ist ganz schwierig 😒 .... ich weisst nicht ob ich ganz unfähig bin .... aber es geht wirklich nicht .... sie macht "koko" fast in jeder Windel 😅

😅 es sieht so aus ... dass wenn ich hier bin ... ihr seid bessetzt 🙂

bubelko
31. mar 2011

hallo die Damen
Bei uns sind die Windpocken jetzt vorbei. Und vor uns steht ein schönes Wochenende. Ab morgen soll nämlich um die 20 Grad warm sein, ich freue mich schon sehr. 🙂
@terezka004 wie ist der Test gelaufen? Wie lange bleiben die Kinder deines Bruders bei euch?
@kasami warst du heute bei Aertztin? Wie ist es gegangen? Hat sie was gefunden?

kasami
31. mar 2011

@bubelko danke fuer interesse 🙂
Ja wir waren da .... Stelli hatt immer Fieber .... die Dr hatt das Blutt von den Finger genomen - CRP aber das war OK, und uns ist nicht gelungen Urin abnehmen 😅 da hatt sie entschieden .. dass sie ihr keine Vakcine jezt gibt ... und wir warten noch eine weile .... aber es sieht so aus ... dass ihr die Zahne kommen ... 4 auf ein mal 😅 darum ist Stella vieleicht so unzufrieden 😅 meine kleine Puppe ☹

len.petra
31. mar 2011

hallo Damen, ich muss noch heute eine wichtige seminararbeit machen und ich kann nicht weiter, konnt ihr mir helfen? Ich kann diesen Satz nicht ubersetzen : Aus heutiger Sicht ist sie als eine Spezialisierungsrichtung innerhalb einer plural gedachten Erziehungswissenschaft anzusehen - prosííím 😉 ich kann nicht Plural dedacht ubersetzen, kann es auch nirgentwo finden ☹ Danke!!

bubelko
31. mar 2011

@len.petra und wie hast du den Rest übersetzt? Oder kannst du mehr Sätze schicken oder beschreiben, worum es im ganzen Text geht? Weil sonst würde ich es so übersetzen:
Z dnesneho pohladu je mozne na nu pozerat ako na jeden spezializovany smer v ramci rozmanito myslenej vychovnej vedy.
Aber sicher bin ich mir nicht und weiss auch nicht ob der Satz so Sinn gibt innerhalb des Ganzen 😉

kasami
31. mar 2011

@len.petra
Z dnesneho pohladu, je povazovana za special vo vnutri spomenuteho / mysleneho mnozneho cisla vzdelavacej - vychovnej vedy 😅
je to vytrhnute z kontextu ... tak ak ti toto pomoze 😅

kasami
31. mar 2011

@bubelko 😉

len.petra
31. mar 2011

@bubelko super, es hat mir sehr geholfen 🙂 Danke.. ich hab jetzt leider keine Zeit die arbeit zu beschreiben, aber es geht um Freizeitpadagogik

bubelko
31. mar 2011

@len.petra ist schon OK, nur wenn man mehr weiss, ist die Uebersetzung leichter. Aber wenn es geholfen hat, hat die Uebersetzung den Zweck erfüllt und das ist gut. Also viel Glück mit der Arbeit 😉

len.petra
31. mar 2011

danke vielmals 😉

terezka044
autor
1. apr 2011

hallo 🙂
@bubelko @kasami

Ich habe das Weilchen - Zinka (die Tochter von meinen Bruder) ist im Kindergarten, Bernard (ihnen Sohn) schläft und Alex auch so.
Ich muss viele Seminararbeiten in meinem Freizeit schreiben (obwohl ich keine Freizeit habe 😀 ) und also ich versuche einige Zeit für Deutsch finden und so drücke ich die Texten von dem Internet und übersetze. (ihm? oder? da bin ich mir nicht so sicher). Jezt machen wir am Deutschkurs Berufen und Arbeitswelt, ich muss die Berufbezeichnungen sammeln.
@kasami danke schön, ich sende viele Energie 🙂 Krank Kind ist die schlechteste Variation des Tageslauf ☹

Und also muss ich ein Artikel über "Sätzen mit "zu"" finden. 🙂

Wie geht es bei ihnen? 😀

terezka044
autor
1. apr 2011

ja und ich fing jede Morgen laufen an. 🙂 oder Ich begann mit dem Laufen - jede Morgen, am Anfang 30 Minuten, dann 45 und nach einige Wochen wird es etwa ganze Stunde. 🙂 (oder eine knappe Stunde).

terezka044
autor
1. apr 2011

Ich weiss, dass ich viele Fehlern stets habe, aber es ist schon nicht so gro3 Problem für mich, die Sätzen zu schreiben 😀

kasami
1. apr 2011

@terezka044 waaoooo Laufen 🙂 ich will auch ... aber ich bin ganz faul ..... ich werde lieber hier sitzen und schreiben 😅

terezka044
autor
1. apr 2011

😀 ich liebe Laufen 🙂 ich muss etwas machen.. wenn mache ich nichts, bin total unangenehm und ärgerlich 😅

bubelko
1. apr 2011

@terezka004 Krankes Kind ist schlimm, aber der schlimmste Tagesablauf ist - kranke Eltern (beide), gesunde Kinder 😀 Da lernt man schnell seine Grenzen kennen 🙂
Ich habe jetzt diese Woche auch mit Laufen angefangen, obwohl es laufen zu nennen, ist bei mir sehr übertrieben. 😀 Es ist eher halb laufen, halb schnell gehen, denn die Kondition ist weg. Mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht wirds besser. 😉

Jonas hat heute Flugtag gehabt. Er ist in der Krabbelgruppe eine Treppe runter geflogen. Gottseidank nicht direkt Kopf nach unten, sonder hat sich so gewältzt, somit hält sich der Schaden in begrenzten Raum. Das heisst nach Spitalanruf - nächste 2 Tage beobachten und sobald was merkwürdiges kommt (kötzeln, Blut aus der Nase oder Mund, schläfrig sein, usw.) gleich ins Spital fahren und abklären lassen. Naja, ist halt passiert 😖 Aber ausser einer Beule am Stirn, hat er keine sichtbare Verletzungen und er hat sich auch normal verhalten - bis jetzt.

@terezka004 den Text übersetzen - also IHN 😉

kasami
3. apr 2011

@bubelko wirklich Gottseindank ... ich kenne es so gutt .... mein hatt auch immer etwas blaues ... oder schlimmer rottes 😅 .... irgentwelche Beule .... ich hoffe dass es besser wird ... dass er auf sich aufpassen wird ... aber das kann ich nur hoffen 😅

vroni
4. apr 2011

Hallo Mädels, meine Steuererklärung ist fertig, Kind wieder gesund, und somit bin ich wieder in der Lage mich zu melden 😀 Ich muss nachholen, was ihr da geschrieben habt... Laufen? Iiiiiiiiiii, das ist nichts für mich, ich stimme eher den Churchill zu, was Sport betrifft. Ohne mein Auto wäre ich verloren 😀 😀 😀 (nein, das stimmt nicht ganz, ich gehe sehr gerne zu Fuß, aber Laufen ist e-e)

terezka044
autor
5. apr 2011

Hallo Mädels, @vroni @bubelko @kasami und andere
wir waren ganze WE in userem Landhaus im Bauernhof, jetzt bin ich einbischen krank, und muss einige HG machen 😅

ich schreibe abend/morgen.. 🙂
Also, können sie mir sagen, wenn man das Wort "etliche" benutzen sollt? Am Deutschkurs schriebe ich "vor etliche Monaten" und es war schlecht 🙂 Danke

bubelko
5. apr 2011

@terezka004 ich hoffe, dass du dich nicht schlimm erkältet hast und dass du bald wieder voll gesund bist.

hat die Lehrerin dir nicht gesagt, wieso es falsch war? Denn du kannst etlich auch mit Monat verbinden. Oefters benutzt man zwar vor paar Monaten oder vor einigen Monaten, aber etlich geht auch. Richtig wäre nur vor etlicheN Monaten. War es vielleicht nur grammatisch falsch? Sonst weiss ich nicht 😕 😉

vroni
5. apr 2011

@terezka44, etlich soll man auf hochdeutsch als unbestimmtes Zahlwort verwenden, daher ist vor einigen Monaten "ganz richtig". In der Umgangsprache verwendet man (vor allem in Deutschland) auch "vor etlichen Monaten" Inak povedane vor etlichen Monaten by znamenalo doslova - pred nejakymi mesiacmi - ani v slovencine by to nebola spravna vazba. Pred par mesiacmi je vor einigen Monaten. Je to neurcita cislovka - videla som nejakych ludi - ich sah etliche Leute. So was zu korrigirien ist - ganz auf hochdeutch - Korinthenkackerei... 😀 😀 (ich liebe das Wort)
Und gute Besserung!

bubelko
5. apr 2011

@vroni super erklärt, ich danke auch. Denn das habe ich auch nicht gewusst, ich benutze zwar irgendwie automatisch einige oder paar, aber die richtige Erklärung kannte ich nicht 😉