Učí sa niekto z vás nemčinu?
Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉
@vroni danke, jetzt bin ich wirklich mit meinem Deutsch zufrieden, wenn auch dein Computer ueberzeugt ist, dass es hier als Deutsch klingt 😀
Hallo zusammen..
Wie waren heute bei meinen Eltern, und dann in Bratislava, im Kino. Guliverove cesty 3D, aber das ist eine grosse Quatsch 😝 😝 😝 😝
@monkula ich habe nur den Trailer gesehen und habe mir gesagt, den Film muss ich nicht sehen. Ich war gestern auch im Kino - habe es schon oben geschrieben - Black Swan anzuschauen. Der Film ist meiner Meinung nach grandios und Natalie Portman - Hut ab fuer diese Darstellung 😉
PS: der Quatsch, nicht die 😉
@monkula das stimmt 🙂 ist mir auch schon passiert, dass ich ins Kino wollte und hatte auch Babysitter fuer damals nur noch den Einen, aber wir koennten uns auf dem Film mit meinem Mann nicht einigen. So sind wir halt nur ins feines Restaurant gegangen und das Kino haben wir ausgelassen. Dafuer bin ich dieses Jahr schon 2 mal gewesen 😉
Also zwei Tage war ich nicht online, und schon 4 seiten existieren...da habe ich was zu lessen 😅
Ich war schon soooo lange nicht im Kino. Es ist auch einbischen teure Spas 😅
Ich hatte jetz auch 2 Jahre ueberhauot keinen kontakt mit Deutsch, nur durch Fernsehen. Etwas zu schreiben kommt mir jetz sehr schwierig. Aber vorher hatte ich bei einer Firma gearbeitet, wo ich Taeglich mit Deutsch im Kontakt war. Ich mag es Deutsch zu sprechen, da kann man die gramatischen Vehleer nicht so leicht Finden wie sie es alle jetzt sehen. Aber ich muss mir jetz eine neue Arbeit finden a da ich immer sage, das ich Deutsch bei Wort und Schrift behersche, finde ich diese Thema suuuuper gut. Das hier zu schreiben war schwiereger als ich dachte, ich habe vergessen in Deutsch nachzudeneken, Gott 😀
Hallo Maedchen 🙂 ich habe die Punkte gefunden 😀 öä 😀
@vroni ich möchte dich fragen, ob deine Tochter nur Deutch sprechen oder Slowakisch auch? Ich bin nicht sicher 😅
@bubelko also ich kann dir der Film "Ethernal Sunshine of the Spotless Mind" empfehlen. Jim Carrey agiert (ucinkovat-?) dort und trotzdem ich nicht ihr mag, er war gut.
-Und du erinnerst mich die Schwester von meinem Partner (in Schwitzerland) mit Velo, sie benutzt es 😉
@kasami @kalistra willkomen 🙂
@monkula Ich hat über n 3D Gulliver gelesen, aber ich nicht es gesehen habe. Alle Besprechungen sind schlecht.. Ich habe die klassische Gulliver gern - nicht nur das Buch von Johnatan Swift, sondern auch der Film.
Und zu dem Thema Schwiegermutter - das meine ist gut, sie liebt ihre Enkelchen und wir haben gut und harmlos Verhältnis.
Alleweil ist es schwierig für mich im Deutsch schreiben 😉
@iinuska du bist recht - es ist einfacher das Film zu... download... 😀 , auch für uns
Danke 🙂
ich bin so froe, da3 ich mit ihnen so uebenn kann 🙂 und neue Freunde finde 🙂
@matuska2810 ja 🙂 kann ich nuer empholen 🙂 Samko ist ueber haupt nich neidisch, er hillft mir, er ist soe sue3, er liebt sie, er erzaelt ihr maerchen. Und er ist in der Schulle, und ich zu Hause mit Stelli, ich habe genug Zeit fur die kleine, und auch fur ihn 🙂
@terezka004 danke für die Empfehlung. Ich mag den Jim Carrey auch nicht 😉 Ich weiss nicht wieso, ich finde ihn so unsympathisch 🙂 Obwohl ich habe schon bei manchen Schauspielern festgestellt, dass ich sie zwar nicht mag, aber in dem einen oder anderen Film fand ich sie dann doch super 🙂 Deshalb ist es auch mit Jim Carrey bei mir noch offen 😀
jetzt zu den Fehlern:
1.opat slovosled a sklonovanie: Vroi ich möchte dich fragen, ob deine Tochter nur deutsch oder auch slowakisch spricht.
bei OB gillt die gleiche Regel wie bei DASS 😉
2. kann ich dir den Film (akuzativ) empfehlen.
3. Jim Carrey.... und obwohl (namiesto trotzdem) ich ihn (akuzativ, m.r.) nicht mag...
4. opat slovosled a sklonovanie: Ich habe (1.os) über ....., aber ich habe ihn (hovoris o filme, a ten je der) nicht gesehen. (po aber nejde sloveso na koniec). a miesto Besprechung by som pozila skor Filmkritik alebo Rezension 😉
5. ich habe den klassischen Gulliver (m.r.) gern,....., sondern auch den Film (akuzativ).
6. Schwiegermutter - die (nie das) meine ist gut, ..... und wir haben ein gutes und harmloses Verhältnis (das Verhältnis). je jasne, co chces povedat, ale skor by sa hodilo slovo Beziehung miesto Verhältnis a harmlos tam tiez nepasuje, skor by som povedala, ze "korrekt" oder "problemlos".
7. v poslednej vete ti chyba pred schreiben zu, inak fajn.
Co sa tyka sestry tvojho priatela, mas 2 moznosti ako formulovat tu vetu:
a) und du erinnerst dich an die Schwester von meinem Partner (in der Schweiz) sie benutzt Velo
b) und du erinnerst mich mit dem Velo an die Schwester von meinem Partner .... sie benutzt es auch
a v odpovedi pre iinusku: du hast Recht - es ist einfacher ein Film zu downloaden ( herunterladen - ale tu mam pocit, ze to nie je zrovna hochdeutsch 😀 ), auch für uns
Man versteht dich aber gut und das ist prima 😉
@terezka044, meine Tochter spricht beides, Slowakisch und Deutsch. Ich will nicht mit eigenem Kind in einer Fremdsprache kommunizieren müssen 😎
Ein Schauspieler (kann man Jim Carrey als Schauspieler bezeichnen? 😒 ) spielt in einem Film 😀
Ansonsten.... Kino?....Den letzten Film, den ich gesehen habe war Sex and the City 2, war Blödsin zum Vergessen, aber das war mein einzige Kinobesuch in letzten 5 Jahren (Stichwort - keine Grosseltern, kein Babysitter).
Der Mann scheucht mich vom PC, also Schluß für heute 😀 😀 😀
@vroni das mit dem Stichwort - keine Grosseltern, kein Babysitter - kommt mir sehr bekannt vor 😉 Und Sex and the City 2 war wirklich bloed. Schon der erste Teil war nichts Besonderes, aber der Zweite war reine Katastrophe. Ich habe es im Teleclub gesehen und nicht mal fertig geschaut 🙂
@bubelko diesen Film will ich mir auch ansehen, aber es ist wirklich schon lange her, als ich im Kino war...keine Zeit und immer findet sich etwas, was in dem Moment wichtiger ist 😉 Was Sex in the City betrifft, habe ich weder Fernsehserie, noch den Film gefolgt. Die Serie ist fur mich zu spat gelaufen und so habe ich auch den Film ignoriert 🙂 was ich jetzt im Fernseher folge (?), ist Sitcom The big bang theory. es ist witzig und lauft 20 Minuten, also wenn ich auch einschlafe, verpasse ich nichts 🙂
Hallo Frauen 😀 😀
Wir waren heute einkaufen. Ganze Familie zusammen. Das passiert nicht so oft. Aber Patko hat heute noch Ferien.Darum 😅 .
Jim Carrey mag ich auch nicht 😅
Hallo..
Heute hatte ich ein Kompliment bekommen. Dass meine Deutsch mit jeder Telefongespräch besser ist 😀 😀 😀 😵
Jim Carrey mag ich auch nicht... 😝
Mein lieblieng Schauspieler ist Robert de Niro 😵 😵
@terezka044 wo hast du die Punkte gefunden? Weil ich muss oe schreiben 😀 😀
ha ha ha, Eine Nachricht von GOOGLE This page is in German. Translate it using Google Toolbar? Das bedeut, unser Deutsch is toll 😀
@kasami so jetzt sind meine Plaene abgestimmt 🙂 danke 🙂
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann war ich letztes Mal im Kino..fruchtbar 😒 Ich bin mehr interessiert fuer Musikalen, vor allem die von Daniel Landa 🙂Sie sind wirklich toll, romantisch, dramatisch und man kann gar nicht erwarten, wie sie enden.
köntte ich bei euch ach mitmachen?
@matuska2810 ich mag Landas Musik, vor allem die alteren Dinge, jetzt kenne ich seine Lieder nicht mehr
@kalistra ich kenne von den neuen Lieder nur Tacho 😀 Mir gefallen vor allem die Lieder von seinen Musicalen, die andere Musik von ihm kenne ich nur wenig...
@martinka17 wir werden uns freuen 🙂

Mädels, wir sind toll. Ich sitze gerade bei meiner Mutter (wir waren im Theater) und ihr Computer warnt mich: "Diese Seite ist auf Deutsch, wollen Sie sie ins Slowakische uebersetzen?" Also ist es offiziel: unser Deutsch ist wirklich gut, wenn es auch der PC erkennen kann. 😀 😀 😀