icon

Učí sa niekto z vás nemčinu?

terezka044
27. jan 2011

Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉

matuska2810
2. feb 2011

Hallo 🙂

Mein kleines Schaetzchen schlaeft so habe ich ein bisschen Zeit 😉

Fuer mich war der beste Helfer beim Lernen das Fernsehen. Z. B. auf Pro7 oder RTL gibt es so viele gute Serien, die das Lernen dieser Sprche zur Freude machen 🙂 Jetzt habe ich nicht so viel Zeit fernsehen aber ich versuche jeden Tag eine Weile diese deutschen Programme zu beobachten/folgen(neviem ako je správne sledovať 😅 )

Und ich muss mich fuer die Seite mit den Testen zu bedanken 🙂 Schon bin ich in der Haelfte und versuche Glueck weiter 😀

martinka17
2. feb 2011

hallo, ich bin Kurz hier, main kleiner Schatz hat shon seit 3 Tagen Fieber, also habe ich nicht bessonders viel zeit und Lust fur Koníka ☹ Ich wollte nur Hallo sagen.-)

iinuska
2. feb 2011

@matuska2810 gerne 🙂
@martinka17 uf, dann schnelle Beserung

terezka044
autor
2. feb 2011

Alex hat so schlecht geschläft ☹ @iinuska am Sonntag hätte 8 Grad sein ( oder Es wird wärmer) 🙂
@vroni danke. Die Zeitung ist alleweil einbischen schwierig für mich. Ich habe cca 5 Seiten gesucht, so ich probiere diese zuerst. Und ich habe also Märchen der Bruder Grimm (2-Sprache). Das Roman werde ich nachdem lesen 😀

liebevolle Lieder, du hast Recht 😀 😀 und ich verstehe 🙂
@eta vroni und bubelko sind perfekt in Deutsch. Ich studiere nur, ich bin ein Anfänger.
Was ist dein Job? 🙂

terezka044
autor
2. feb 2011

@matuska2810 TV ist guter Tip, aber wie sagst du - ich habe keine Zeit auch 🙂 aber ich liebe Serialen (HIMYM zB, oder BBT) so ich kann Serialen folgen.
@martinka17 Alex hat heute Fieber auch ☹

iinuska
2. feb 2011

@terezka044 +8 ? Na dann Schnee bleibt nicht lange 😝

iinuska
2. feb 2011

bleibt nich mehr lange (oprava) 😅

terezka044
autor
2. feb 2011

@iinuska +8, zufolge local.gsm.com Wetter.

kasami
2. feb 2011

Hallo 🙂
ich mu3 mich enschuldigen ☹aber ich schafe es jetzt nicht ... ich habe kein Zeit uebrig ...mein Sohn ist krank ...von Heute hatt er Ant. ...ich habe ihn schon 9 Tage zu Hause ... unch noch 7 weittere wird er zu Hause sein ☹
er ist jezt in erste Kla3e ... es ist gar nicht leicht ☹ und Stellinka schlaeft ueber haupt nicht ... alle 2Stunden stille ich ☹
ich habe keine Energie jetzt uebrich ☹
Schoenen Abend wuensche ich 🙂

terezka044
autor
2. feb 2011

@kasami Ich wünsche vielen Energie! Und vielen Gesundheit 🙂

iinuska
2. feb 2011

@kasami schnelle Beserung, Kopf hoch, es wird besser

vroni
2. feb 2011

@kasami, halt die Ohren steif, es wird schon.....

vroni
2. feb 2011

Mir ist noch was zum Thema Fernseher eingefallen - es ist super, um zu verstehen, allerdings ist es nicht unbedingt erforderlich, um aktiv sprechen zu lernen. Man glaubt: Ich verstehe alles, ist ja super bei mir und dann kann er "in echt" nicht den Mund aufmachen, da er es von dem blöden Gerät nicht gewohnt ist, dass er (der Fernseher) nach Antworten verlangt. 😝 😀 😎

kasami
2. feb 2011

@terezka044 danke 🙂

@iinuska danke 🙂 hofee ich 🙂

@vroni 😉

@vroni wir haben ueberhaupt keine Progame im deutch 😢 kann ich nicht ueben 😢 ... schon Jahre nicht 😒

bubelko
3. feb 2011

@vroni das mit dem Fernsehen stimmt 😉 Aber es ist besser als nichts zu machen. Zum Sprechen braucht man Uebnung. Ich habe selbst gemerkt, wieviel Ueberwindung es mich gekostet hat, bis ich den Mund geöffnet habe. Ich habe mich sehr geschämt 😀 Und genauso ist auch mit dem Schreiben - man muss üben, dann gehts plötzlich auf Zack 😉

terezka044
autor
3. feb 2011

@vroni @bubelko das stimmt. Ich lese viel, und ich strebe schreiben 😀 😅 aber ich verstehe weder die Serialen, noch die Filmen.. und in Englisch verstehe ich alles. Nächste Montag habe ich die Einschreibung des Frühjarssemester. Das wird ein Spass sein 😀

ich habe selbst gemerkt = vsimla som si?

vroni
3. feb 2011

@terezka044, ano, vsimla som si 🙂 A serialy su Serien (eine Serie)...

Ich muss weiter so machen als ob ich arbeiten würde 😝 , habe echt kein Bock heute.... ☹

matuska2810
3. feb 2011

Hallo 🙂 ich bin schon wieder hier 🙂

Mit dem Reden ist es natuerlich schwerer als man denkt. Ich merke, dass es in meinem Kopf ganz gut klingt aber wenn ich sprechen beginne, ist es ganz furchtbar 😒 Aber es kommt mit der Zeit, da bin ich mich sicher 😉 Und vorher half mir ein bisschen Alkohol und sprach alle Sprachen der Welt 😀

Und gute Besserung allen Kindern und auch Erwachsenen 😉

iinuska
3. feb 2011

hallo

@matuska2810 Sebastian schlaeft ? Adamko schon seit 12.

matuska2810
3. feb 2011

@iinuska ja, aber er shlaeft nur eine Stunde, so werde ich hoffen, dass es so noch eine Stunde bleibt 😅
Adamko wird bald wach oder?Was habt ihr heute vor?

iinuska
3. feb 2011

@matuska2810 Adamko schlaeft so cca 2 Stunden.Ich erwarte, das er bald wach wird.
Wir haben keine genaue Plaene. Nur ein Spaziergang haben wir vor. Wir mussen noch den Schnee verwenden..

matuska2810
3. feb 2011

@iinuska Ich freue ich, wenn es schon kein Schnee geben gibt. Auch Sebinko ist ganz viel nervoes, wenn er sich so warm eingepackt spielen soll.

terezka044
autor
3. feb 2011

@matuska2810 😀 Alkohol bricht die Barrieren 😀
Ich freue mich auf Goethe-Institut. Mein Freund sagt mir, dass man dort vorwiegend sprechen. 🙂

terezka044
autor
3. feb 2011

@matuska2810 Alex magt Schnee, aber ich habe ein Gefühl,dass er schlitten(rodeln) hasst. 😖 😀

terezka044
autor
3. feb 2011

http://www.dw-world.de/dw/0,,2163,00.html ich habe diese Seite gefunden, hoffe es hilft

monkula
3. feb 2011

Hallo zusammen...
Wie geht es ihnen? Jarko ist krank, jetzt muss ich mit Kindern Dostihy und sázky mitspielen...
ich habe keine Lust dazu... 😝

terezka044
autor
3. feb 2011

kommt zu mir, ich liebe diese Spiel 🙂

monkula
3. feb 2011

@terezka044 ja ,Spiel ist fein, aber..
Wenn Jarko gewinn, Chiara weint, wenn gewinne ich, weint beide 😝 😝 😝
Du bist aus Bratislava? Woher genau? ich hatte in Dubravka gewohnen 🙂

terezka044
autor