icon

Učí sa niekto z vás nemčinu?

terezka044
27. jan 2011

Ahojte, venuje sa tu niekto nemcine? 🙂 Uci sa niekto z vas? Ja si akurat planujem robit certifikat. Ak by sa tu naslo viac takych, ktore bavi nemcina, mozeme si pisat v nemcine, zdokonalovat sa, poradit si, opravovat.. nenasla som nikde podobnu temu, tak ak vas zaujme, budem len rada 😉

martinka17
31. jan 2011

@iinuska vielen DANK 😀 😀

@terezka044 ich muss die Seite auch versuchen. Ich habe abends Probeleme mit dem Einschlafen, meistens schlafe ich erst um 11 ein 😝

terezka044
autor
31. jan 2011

Und ich finde "Secret Diary of the Call Girl" perfekt Serial (es ist über der Sex, aber witzig 😀 )

terezka044
autor
31. jan 2011

est ist serialy.kinotip.cz , entschuldigung 😅

martinka17
31. jan 2011

@terezka044 es kling auch ganz gut....ich bin so mehr Tüp für Krimi...aber nicht deutsche 😀

terezka044
autor
31. jan 2011

diese Seite ist ein bisschen kaputt 😀

bubelko
31. jan 2011

@martinka17 oh, ich mag deutsche Krimis. Nicht alle, aber zum Beispiel Der letzte Zeuge - das kann jedesmal von neu sehen, auch wenn ich weiss, wie es ausgeht. Oder auch Die Nachtschicht, Countdown - die Jagd beginnt. Manche sind echt gut 🙂

martinka17
31. jan 2011

@terezka044 ein bischen mehr, als mir lieb ist, also gehe ist schlafen....oder fernsehen und dann schlaffe. Gutte nacht

martinka17
31. jan 2011

@bubelko die zwiete kenne ich nicht, der letzte Zeuge, das sag mir was, aber ich klaube, ich habbe es noch nie gesehen. Fruher, da hatte ich RTL und hatte viel fur Deutsche serien, jetzt...keine gutte im Sicht 😀

terezka044
autor
31. jan 2011

ja, sehr kaputt 🙂
wir sehen uns morgen, gutte nacht.

iinuska
31. jan 2011

mein Pferd moechte auch nicht gehen 😀

terezka044
autor
31. jan 2011

pferd? was? 😀 Hast du ein Pferd oder es ist ein Name von etwas? 🙂

vroni
31. jan 2011

@terezka044, errinern sa spaja v nemcine s akuzativom, cize du errinerst mich, dich, ihn atd.
Die Krimis schaue ich ganz gerne, mir sagen die deutschssprachigen eher zu, CSI und Consorten muss ich mir nicht unbedingt antun. Slowakische/Tschechische Sender haben wir nicht, da kann ich nicht mitreden.
Am häufigsten läuft bei uns Krtko, Vipo (fliegender Hund), Shrek und Sponge Bob 😀 😀 😀
Ich glaube, mein Mann wird eifersüchtig: kaum sitze ich hier, ruft er: "Spätzchen, ein Glas Wein fällig?" Tja, mit mir kann man´s machen! 😝 😀
Oh ja, ich weiß nicht, wer hat es geschrieben, aber kuken schreibt man gucken. 😎

terezka044
autor
31. jan 2011

Ja, und ich habe eine Frage:
Ich lese ein Buch in Deutsch (und also Slowakisch) und hier steht:

Es hatte ein Man einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte.
1. Wenn kann ich "es hatte ein Man" benützen?
2. Ist est Präterirum und Plusquamperfektum, richtig?

Danke 🙂

terezka044
autor
31. jan 2011

@vroni ok 😉 danke schön

vroni
31. jan 2011

@terezka044
1) Es hatte ein Mann sa pouziva pri opise - bol raz jeden muz, ktory mal.... Ein Mann hatte - jeden muz mal
2) prva cast vety je jednoduchy minuly cas, druha davno minuly. Takze ano (nepoznam nikoho, kto by casovu naslednost v nemcine naozaj pouzival. Vratane novinarov a odbornych textov. Ale je to spisovne 😀 )

terezka044
autor
31. jan 2011

Dakujem. Je to rozpravka pre mierne pokrocilych 🙂 😀

terezka044
autor
31. jan 2011

Gutte Nacht Damen 🙂

kasami
31. jan 2011

Ich bin zu spaet ☹
denn gutte Nacht 😉

terezka044
autor
1. feb 2011

guten morgen 🙂

bubelko
1. feb 2011

guten Tag 🙂
Wir haben eine schlechte Nacht hinter uns - Jonas bekommt Zähne - 2 Eckzähne oben, 2 Backenzähne oben und einer unten, also 5 auf einen Schlag. Er war ab Mitternacht jede Stunde am Weinen, aber im Schlaf. Schlussendlich sind wir dann beim Viburcol gelandet und dann war ab halb Fünf endlich Ruhe 🙂
Dafür würde ich jetzt am liebsten unter die Decke kriechen, was nicht geht, denn ich muss Lukas in die Spielgruppe bringen. Hilffeeeee 😀 😀 😀

iinuska
1. feb 2011

halli- hallo

@bubelko Ach jaj, die Zaehne. Das kenn ich sehr gut. Adamko hat schon 16, noch 4 faellen. Unsere Naechte sind auch schreklich. Er ist sehr oft wach, und verlangt mm. Ich hoffe, wenn die heraus sind, dann haben wir ruhe, und uberchlaefen wir die ganze Nacht

matuska2810
1. feb 2011

hallo Maedels 🙂
Wie ich sehe, wir alle haben gleiches Problem. Wir haben auch 16 und endlich, denke ich, wird es eine Weile dauern, bis weitere kommen..Aber noch immer ist er 2-3 Mal wach, so sind die ganzen uberschlafenen Naechte noch nicht im Sicht 😒

vroni
1. feb 2011

@bubelko, ich kann es dir nachempfinden, die Zähne sind eine Plage ☹ ☹ ☹ Bei uns hatte die Osa Salbe wunderbar gewirkt (sie war Chemie - und Zuckerfrei), gibt es sie auch in der Schweiz?
@iinuska, die Zähne fehlen, fällen tut man die Bäume (fällen - rúbať), die Nacht schläft man durch, nicht über 😉

iinuska
1. feb 2011

@vroni danke fuer korigieren.

iinuska
1. feb 2011

@vroni in der Schweiz ? nicht in die Schweiz? 😅

vroni
1. feb 2011

@iinuska, ano, in der Schweiz (vo Svajciarsku), treti pad 🙂 , ale keby si tam cestovala, tak ides "in die Schweiz" (do Svajciarska) Miesto sa vzdy spaja s tretim padom, smer (pohyb) so stvrtym.
Kniha lezi na stole - Das Buch liegt auf deM Tisch. Som v kine - Ich bin iM (in dem) Kino. (3.pad)
Polozim knihu na stol - Ich lege das Buch auf deN Tisch. Idem do kina - Ich gehe inS (in das) Kino (4.pad)
Boze, zastavte ma!!!!! 😀 😀 😀

hadassah
1. feb 2011

Hallo,
darf ich auch zu Ihnen zugesellen? Heutzutage habe ich keine Möglichkeiten Deutsch zu sprechen und ich fühle schon eine Notwendigkeit die Kenntnisse aus der deutschen Sprache einbischen nachüben. Ich sollte stolz auf mich selbst sein, dass ich staatliche Prüfung geschaft habe, ich lobe mich damit lieber nicht, da meine Deutsch nicht dem hohen Niveau entspricht 😀

matuska2810
1. feb 2011

@vroni jetzt erinnere mich an meine Lehrerin..Sie korrigerte meine Aufgabe aus dem Deutsch, dann gab sie sie mir zuruck und sagte :"Sehr schoene Arbiet!" Und unter meine Aufgabe war ein Vier 😀 Das dachte ich naturlich nicht schlecht, nur meine Erinnerung aus der Kindhet 😅 Aber ich freue mich, dass du es hier so schoen korrigierst 🙂 wirklich 🙂

@hadassah hallo 😉

bubelko
1. feb 2011

@vroni das Osa-Gel gibt es auch in der Schweiz, es wirkt bei ihm aber ganz und gar nicht. Er hat jetzt 8 voll draussen und 5 am kommen. Also ist es lustig. Sonst schläft er toll, dort kann ich nicht klagen 🙂
Uns hat es die Leherin damals so erklärt - auf die Frage WO? folgt Antwort im Dativ, auf WOHIN? folgt Akkusativ 🙂 Aber Erklärung ist auch super - die muss ich mir merken 😉

vroni
1. feb 2011

@matuska2810, meine Deutschaufgabe (oder Aufgabe vom Deutsch, wenn es unbedingt sein muss 😀 ) und DIE Noten, also einE Vier 😀 😀 😀 Ich halte schon die Klappe.....
@bubelko, bei uns hat Osa auch erst ab ca einem Jahr gewirkt. Für die ersten Zähne hatten wir........hm, ich weiß nicht mehr - Dentanox? Dentagel? - irgendsowas....da hat`s mit Osa gar nicht funktioniert. Später war es genau umgekehrt.... 🙄